Hamster tot wegen Luftfeuchtigkeit?

2 Antworten

oh... das tut mir leid, dass dein Hamsterchen gestorben ist =(

Leider lässt sich so halt schlecht sagen, wieso und weshalb der Kleine gestorben ist. Die Tierchen werden ja nicht wahnsinnig alt und sie können ja durchaus auch mal krank werden.

Ich denke jedoch, dass der Hamster nicht wegen einem Luftbefeuchter gestorben ist. Du wirst dir ja nicht die Luft so stark befeuchtet haben, bis sich die Feuchtigkeit an Fenster, Spiegel oder sonst wo ansetzt.

Ich selbst habe auch viele Jahre Hamster gepflegt... und Aufgrund einiger Aquarien, welche ich nebenbei pflege, ist die Luftfeuchtigkeit in meiner Wohnung ebenfalls etwas höher. Meine Hamster hatten deshalb nie Probleme... egal ob Gold- oder Zwerghamster. Meine Hamster sind meist altershalber mit 2 - 3 Jahren gestorben. Bloss ein Zwerghamster wurde keine 2 Jahre alt, da er leider ein Geschwür unter der Haut trug =(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf "hamsterinfo.de" ist zu lesen das die hohen Sommertemperaturen insbesondere bei älteren Tieren zur tödlichen Falle werden kann.

Die Wohlfühltemperatur liegt bei 18-22°C und Temperaturen von 25-30°C wögen sie gar nicht.

Die Seite gibt auch eine Tipps und Erfahrungswerte wie man etwas entgegenwirken kann.

Woher ich das weiß:Recherche
Dummy4711  17.08.2020, 11:03

Bist Du übrigens sicher das Du einen Luftbefeuchter brauchst? Auf meiner Anzeige in meiner Wohnung hab ich in den letzten Jahren (soweit ich mich erinnern kann) nur einen Tag gehabt wo die Luftfeuchtigkeit mal bei 35% lag. Ansonsten bei 50% aber meist drüber.

hamumel
Fragesteller
@Dummy4711

also ich wach immer mit beschwerden auf die bei zu geringer luftfeuchtigkeit auftreten und seitdem ich den befeuchter nachts anmache wache ich ohne probleme auf

Dummy4711  19.08.2020, 15:06
@hamumel

Hast Du denn auch mal nachgeschaut bei welchem Wert Du Problem bzw keine Problem hast? Nur interessehalber. Ist zwar im Grunde egal, wenn es Die besser geht dann war es die richtige Anschaffung.

hamumel
Fragesteller

ok naja in meinem zimmer war es recht kühl und ich hatte auch abkühlmöglichkeiten im gehege