Habt ihr gewusst, dass heute Sonnenfinsternis (SoFi) war?

11 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja - war mir bekannt; da es bei uns aber den ganzen Tag über geregnet hat, war‘s aber irrelevant…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich habe es aus dem radio erfahren, aber den ganzen tag war dauerregen.

Bei einer partiellen sonnenfinsternis ist sowieso kaum etwas zu sehen. Eher hat mich das 2009 gestört, als ich bei einer totalen sonnenfinsternis in Shanghai war. (Nicht nur deshalb, es war auch eine geschäftsreise.)

Ja, ich habe gewusst, dass gestern eine partielle Sonnenfinsternis war. Es wurde sehr häufig im Radio erwähnt.

In Deutschland gab es den höchsten Grad der Bedeckung der Sonne durch den Mond mit 23 % an der Emsmündung und auf Sylt.

Es wurde stark davor gewarnt, ungeschützt in die Sonne zu blicken, und ich habe es selbstverständlich auch nicht getan.

Hallo!

Nein, ich habe dies erst im Nachhinein erfahren...

Allerdings suche ich auch nicht gerade nach solchen Terminen.

Vor vielen Jahren habe ich mal eine volle Sonnenfinsternis beobachten können.

Da war der Nachrichten-Hype natürlich viel größer und diese Spezial-Brillen wurden damals in Massen verkauft.

In der heutigen Zeit und mit den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen, ist eine solche Teil-Sonnenfinsternis auch nichts besonderes mehr.

Vor Jahrhunderten sah das allerdings noch völlig anders aus, als es nur den "Glauben" gab und es die abstrusentsten Deutungen und Horror-Geschichten dazu gab. Und nicht selten wurde es sogar ziemlich "blutig"...

Heute gibt es dagegen vielmals nur noch ein "Achselzucken" und ein "Ganz nett!"...

Gruß

Martin

Nein hab ich nicht gewusst und auch nichts bemerkt weil es bewölkt ist