Sonnenfinsternis : Kann man morgen rausgehen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Auge schließt sich automatisch, wenn zu viel Licht einfällt.

Bei einer Sonnenfinsternis will man was sehen und hält deshalb die Augen gewaltsam offen, wodurch man zu viel Licht abkriegt.

Hinzu kommt: Bei einer Sonnenfinsternis wird zwar die (scheinbare) Scheibe, die das sichtbare Licht abgibt, teilweise oder ganz bedeckt, die Corona hingegen, die hauptsächlich ultraviolettes Licht abgibt, nicht. Damit ist der "Lidschlussreflex" geschwächt bis ausgeschaltet, die UV-Strahlung aber weit weniger geschwächt. UV-Strahlung ist deutlich gefährlicher als sichtbares Licht.

lion3393
Fragesteller

Ich muss morgen genau um die Uhrzeit Auto fahren,sollte ich es besser sein lassen ?

PWolff  25.10.2022, 00:14
@lion3393

Da sehe ich kein Problem.

Gegen 11.00 Uhr steht die Sonne hoch genug, dass du nicht direkt geblendet wirst. Ggf. kannst du die Sonnenblenden herunterklappen.

Aber wahrscheinlich ist der Himmel sowieso wolkenverhangen, sodass wir nur Streulicht haben.

Außerdem schluckt Glas einen großen Teil des UV-Lichtes.

lion3393
Fragesteller
@PWolff

Also die Wolken verhindern auch das Durchdringen großer Mengen Uv Licht ? Das Unbehagliche dabei ist der mögliche unbemerkte Sehverlust. Bei Schmerz würde man reagieren. Ich überlege mir zuhause zu bleiben. Ist den genauen Zeitangaben zu trauen oder gibt es da Spielraum ? Ich frage,da diese schon sehr genau sind. Wahrscheinlich durch genauste Umlaufbahnberechnung,aber es könnte doch auch schon vorher schädliches Uv Licht auftreten,wenn die Sonne nur ein wenig verdunkelt wird. Das dauert denk ich bis das Phänomen deutlich wird aber eine Verdunklung findet schon vorher statt,bevor es deutlich dunkel wird ?

PWolff  25.10.2022, 00:37
@lion3393

Als Beginn gilt üblicherweise, wenn sich Sonnenscheibe und Halbschattenscheibe des Mondes berühren. In diesem Moment hat die Sonne noch ihre volle Helligkeit.

Die Wolken streuen das Licht, sodass es von allen Seiten gleichmäßig kommt. Außerdem wird ein mehr oder weniger großer Teil verschluckt. Insgesamt kriegt man unter den Wolken weniger UV ab als vom blauen Himmel an einem klaren Tag. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

lion3393
Fragesteller
@PWolff

Vielen Dank. Ab 14 Uhr könnte ich also wieder rausgehen?

PWolff  25.10.2022, 14:57
@lion3393

Obwohl es inzwischen gegenstandslos ist: du hättest auch die ganze Zeit draußen bleiben können. Auch 70% sind noch hell genug, dass man nicht direkt hineinschaut. (Außerdem war bei uns bewölkt - lt. Wetter-Seite UV-Index 2 von 10, also im Verhältnis zur reduzierten Helligkeit der Sonne immer noch deutlich weniger als es bei klarem Himmel und voller Sonne wäre.)

lion3393
Fragesteller
@PWolff

War ich im Endeffekt. Hab keinen Unterschied gemerkt. Dennoch beruhigt mich das,was Sie jetzt schrieben. Hier in Nrw war es tatsächlich ein wenig bewölkt.

Wieso schädlicher?

Es ist wie beim Sonnenauf- oder untergang am Horizont: Die Sonne ist nicht mehr zu 100 % sichtbar. Das hat aber bisher niemanden umgebracht.

Bei der Sonnenfinsternis wird die UV-Strahlung logischerweise weniger (heute bis zu 30 %), also ist sie auch weniger schädlich, alles andere ist Humbug.

Du könntest Dir aber auch in diesen 2 Stunden einen Alu-Hut aufsetzen und immer wieder "Da steht ein Pferd auf dem Flur" singen. Bringt zwar nichts, macht aber allen Spaß...

lion3393
Fragesteller

Fand Deinen Kommentar witzig. Das automatische Augenlidschließen funktioniert eben nicht,was durchaus fatal sein kann,aber grundsätzlich hast Du schon Recht.

myotis  25.10.2022, 09:19
@lion3393

Natürlich funzt der Reflex auch bei 80% genauso gut wie bei 100% - du wirst gar keinen Unterschied merken, egal ob an der Sonne oder an deinen Augen...

...mach jetzt doch keine solche Panik...

Warum sollte die Sonne schädlicher sein? Wenn Du wie jeden normalen Tag auch nicht direkt in die Sonne schaust, kann Dir auch nichts passieren. Das Thema kommt immer auf, weil die Nachrichten und sonst wer nur deswegen berichten, weil alle vor lauter Neugier in die Sonne starren wollen, um nur ja nichts zu verpassen.

Das ist sie nicht.

Nur man kommt auf die Idee, in Richtung Sonne zu schauen, die Intensität der Strahlung ignorierend.

Glaubst du, die Sonnenfinsternis entsteht durch eine Lupe?

lion3393
Fragesteller

Man schaut täglich in Richtung Sonne,nicht willentlich. Nur reagiert der Körper dann entsprechend automatisch..

myotis  25.10.2022, 09:20
@lion3393

Ja und das macht er heute auch - also so what?!

lion3393
Fragesteller
@myotis

Gut,bei einer partiellen mag das wohlmöglich stimmen.

Völliger quatsch. Hat nur damit zu tun, das man im allgemeinem nicht mit bloßen Augen schaun soll.