Was passiert wenn die Sonne explodiert?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Sonne ist zu klein um als Supernova zu explodieren.

Aber du hast prinzipiell recht, wenn die Sonne in spätestens 10 Milliarden Jahren ausgebrannt ist, dann wird es kalt auf der Erde.

Aber das ist nicht das Hauptproblem der Menschen in der fernen Zukunft, denn bevor die Sonne erkaltet (oder während sie anfängt zu erkalten) dehnt sich die Sonne noch gewaltig aus - eventuell sogar bis zur Umlaufbahn der ERde.

Eine so große Sonne liefert, selbst dann, wenn die Oberfläche etwas kälter geworden ist, so viel Energie auf die Erde, dass hier Temperaturen von mehreren 100°C herrschen werden.

Bevor es also auf der Erde kalt wird, wird es so heiß, das keine Menschen und auch keine Tiere überleben können.

Aber, nur zum Trost, das passiert erst in mehreren Milliarden Jahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ohne Sonne wirds kalt, ja.

Aber sie wird nicht explodieren. Das wäre quasi bei einer Supernova der Fall. Dafür hat die Sonne nicht genug Masse. Sie ist derzeit ein Gelber Zwerg, wird zuerst zu einem Roten Riesen und ganz am Ende in ~6 Mrd. Jahren noch zu einem Weißen Zwerg.

Die Sonne ist zu massearm um als Supernova zu explodieren, würde sie das aber tun und die Erde das überleben, dann würde von dem Sternenrest (z.B. ein Neutronenstern oder ein weißer Zwerg) keine Wärme mehr durch Kernfussion entstehen, sondern der Rest würde quasi nur ausglühen und viel viel weniger Wärme würde die Erde erreichen. Sie würde dann zu einem Eisplaneten werden, wenn sie noch den gleichen Abstand zum Sternenrest hätte wie heute zur Sonne.

die Sonne ist zu klein für eine Supernova.

Hallo

wenn die Sonne gleichmässig "explodiert" wird ca 8 Minuten später die Erde durchsiebt und auf mehrere 1000°C erhitzt. Wenn die Sonne asymetrisch explodiert könnte es ab 8 Minuten später dunkel und kalt werden wie auf Pluto. Wie schnell die Erde abkühlt wurde mal berechnet man kann evtl noch einen Wein aufmachen und den Sternenhimmel geniessen in Atom Tiefbunkern hat man ein paar Tage