Wie kann die Erde überhaupt noch existieren?

6 Antworten

Der Druck kann nicht dazu führen, dass der Erdkern auseinanderreißt, sondern nur dass er sehr dicht wird. Der Druck ist aber noch viel zu gering um aus dem Eisenkern ein Neutronenkern, ein Quarkplasma oder ein Schwarzes Loch zu machen. So etwas entsteht erst im Zusammenhang mit einer Supernova.

zahlenguide
Fragesteller

Aber müssten die Bewegungen des Magma nicht dazu führen, dass immer mehr abgerieben wird? So wie Wasser einen Berg schleift. Die Form des Kerns ist ja kein undurchdringliches Schutzschild

Littlethought  26.02.2023, 09:23
@zahlenguide

Wahrscheinlich findet sowohl ein "Abreiben" des Kerns als auch ein "Anlagern" des Magmas an den Kern statt. Die Effekte heben sich näherungsweise auf. Es wird manchmal veröffentlicht, dass sich die Rotationsgeschwindigkeit des Erdkerns von Zeit zu Zeit ändern würde. Dies wäre auf solche Effekte zurückführbar. Die Messungen werden aber kontrovers diskutiert und sind nicht allgemein anerkannt.

Herfried1973  26.02.2023, 09:26
@Littlethought

Das ganze ist unter Druck und Hitze plastisch bis flüssig, da schlichter sich alles der Dichte nach und der Kern ist dichter als der Mantel.

Littlethought  26.02.2023, 09:35
@Herfried1973

Nachtrag: Der innere Erdkern wird als fest angesehen. Ein entsprechender Zustand kann aber im Labor nicht hergestellt werden. Man könnte einen solchen Zustand auch als weiteren Aggregatszustand bezeichnen, entsprechend wie auch Plasma oder Supraleiter als Aggregatszustände bezeichnet werden.

Wie soll ein Erdkern dies Milliarden von Jahre aushalten? Müsste er auch bei all den Bewegungen durch die Magma, die an ihm reißt, schon längst zu mindestens deutlich kleiner sein? Müsste dies nicht wiederum gigantische Auswirkungen auf die Erdoberfläche haben?

Der Prozess der verkleinerung ist sehr langsam. So langsam, dass er Millionen Jahre braucht. Daher passt sich alles außerhalb des Kerns an. Inklusive deine Berge.

zahlenguide
Fragesteller

Warum ist das langsam, wenn solche Energien dort aktiv sind? Wenn ich einen Eisenkern mit einer Pfleile bearbeite, wird der ja auch nicht Millionen Jahre alt. Was muss dann Magma, Bewegung + Druck bewirken? Mathematisch müsste der Kern nicht langsam kleiner werden

MaxIpsum  26.02.2023, 09:27
@zahlenguide

Die Energie soweit ich mich noch erinnere, verteilt sich auf die Masse der Erde. Und somit wird eine Stabilität erzeugt. Bin mir aber nicht sicher. Warte auf die Geophysiker hier. Die können dir wahrscheinlich das besser erklären.

Der Erdkern wird mit der Zeit größer, nicht kleiner. Durch die kontinuierliche Abkühlung kristallisiert Material. Berge werden durch chemische Verwitterung abgetragen, nicht durch mechanische Bearbeitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein Gleichgewicht und Lösen und Abscheiden.

Sprich die selbe Menge Eisen die in die Metallschmelze, welche den Kern umgibt, übergeht ist gleich der Menge die sich wieder anlagert.

Allerdings ist das am Ende sehr vereinfacht, denn der Kern ist nicht massives reines Eisen sondern eher eine Eisen Nickel Legierung welche unter hohem Druck verfestigt ist.

Um den festen Kern liegt dann eben eine Eisennickelschmelze welche eine ähnliche Zusammensetzung wie der feste Kern hat. Metallschmelzen neigen jetzt zum einen Fremdstoffe auszustoßen, siehe Schlackebildung bei der Metallverarbeitung und das ganze ist bei einem derart hohen Druckanstieg wie im Kern auch nicht mehr ganz so einfach.

Also nur weil zb auf der Oberfläche Magma Dichter ist als Eisen muss das unter diesen Bedingungen nicht mehr gelten. Zudem bin ich mir auch nicht sicher ob Eisen Nickel nicht ohnehin bereits eine höhere Dichte hat.

Eisen ist Dichter als Magma. Selbst wenn durch Reibung da was abgeschabt wird. Sinkt der Kram wieder zum Kern zurück. Deswegen ist ja auch das Eisen erst Zentrum der Erde.

Aber selbst wenn. Den Bezug zur erdoberfläche verstehe ich nicht. Das Eisen bleibt doch weiterhin vorhanden auch wenn es abgetragen werden würde.

Eine maximale Auswirkung würde ich hier im megnet feld der Erde sehen. Weil der Eisenkern damit was zu tun hat.

Man darf auch nicht vergessen da da unten ein sehr sehr hoher Druck herrscht. Bei den 6000grad die es da hat. Wäre Eisen eigentlich gasförmig. Ist es aber aufgrund des Druckes nicht. Es wird sehr wahrscheinlich auch ne Auswirkung auf die Eigenschaften des Eisens im Kern haben.

Sonnen habe btw. Auch jene nach schwere der Sonne und lebensabschnitt Eisenkerne. Denn daher kommt das Eisen im Universum. Es wird in sonnen erbrütet.

zahlenguide
Fragesteller

Eisen ist Dichter als Magma. Selbst wenn durch Reibung da was abgeschabt wird. Sinkt der Kram wieder zum Kern zurück.

Das war der Gedankengang der mir gefehlt hat