Woher weiß man dass der Erdkern fest ist?

5 Antworten

Weil im Grunde jeder Planet eine potentielle Sonne ist. Also auch wenn es ein Planet nicht schafft zur Sonne zu werden, so gelten dort auch die Regeln die bei der Bildung einer Sonne eintreten. Und dabei gilt, dass die Kernfusion bis zur Größe des Elements Eisen funktioniert und dies von innen anfängt zu größeren Elementen zu kommen, weil da der größte Druck ist. Das Element das im inneren jedes Planeten zu finden ist, der es bis zur letzten Stufe der Kernfusion geschafft hat ist demnach Eisen.

ThomasJNewton  14.08.2020, 20:19

Der Eisenkern der Erde hat sich gebildet, weil flüssiges EIsen nun mal aufgrund der hohen Dichte nach unten durchsackt. Entstanden ist das Eisen in einem anderen Stern, freigesetzt wurde es bei einer Supernova.

Nicht mal unsere Sonne ist schwer genug, um durch Kernfusion Eisen zu produzieren.

Erfahrung , weil es bei Pflaumen und Kirschen auch so ist, übrigens auch in Mirabellen und Aprikosen.

Hallo KlausMussRaus15,

klar, da war natürlich niemand zum nachgucken.
Berechnen lässt sich sowas aber wohl.
Der Druck im inneren Kern ist so hoch, dass das Eisen trotz der enormen Temperatur (ca. 6.000 Kelvin) auskristallisiert. Im äußeren Kern ist indes der Druck nicht hoch genug, so dass die Materie dort flüssig bleibt.

Lieber Gruß

G.H.

Seismologie. Man erkennt leicht Grenzschichten zwischen Flüssig und Fest.