Der innere Erdkern hat aufgehört sich zu drehen, dadurch wird der Tag länger - was macht ihr mit der dazugewonnene Zeit?

Marco79100  24.01.2023, 22:52

Das sind ein paar Sekunden die dazu gekommen sind, was machst du mit der Zeit?

Kriegstaube
Fragesteller

Mehr Zeit mit Freunden und Familie verbringen.

9 Antworten

Ich glaube nicht an die Aussage.

Egal, was für eine "Autorität" das behauptet. Egal, welche "seriösen Quellen" eine derartige sog. "Wissenschaft" veröffentlichen.

Grund: Eine plötzliche Änderung des Drehverhaltens eines solch massiven Körpers bräuchte ungeheure Kräfte und würde ungeheure Auswirkungen haben.

Eine Studie, die ein solches Ergebnis hat, wurde entweder gefälscht oder enthält ziemlich krasse Fehler.

Vielmehr würde ich versuchen, zu analysieren, warum solche physikalisch unmöglichen Sachen behauptet werden. Will man uns irgendwas glauben machen ? Sollen wir (mal wieder) auf Gutgläubigkeit getestet werden ?

Unbesehen davon ist die andere Aussage, dass das Magnetfeld der Erde verändert und demnächst umpolen könnte, durchaus glaubwürdig, aber das hat nichts mit der Rotationsgeschwindigkeit des Erdkerns zu tun.

Kriegstaube
Fragesteller

Aber was machst du jetzt mit der zeit die dir geschenkt wird?

scatha  08.02.2023, 05:43
@Kriegstaube

Ich hab's jetzt nochmal genauer gelesen.

Die Überschrift des Artikels ist missverständlich, und so gesehen falsch.

Natürlich ist damit gemeint, dass der Erdkern sich nicht mehr gegen den Rest der Erde bewegt, also einfach synchron mitrotiert, wie man es normalerweise erwarten würde.

Das wird erst in diesem Absatz klar, den man hinter eingeblendeten Werbebannern irgendwann findet.

Die beiden Forscher fanden außerdem heraus, dass die Tage auf der Erde 0,01 Millisekunde kürzer werden, wenn der innere Erdkern in westlicher Richtung rotiert. Bewegt er sich dagegen nach Osten – die Richtung, in die auch die Erde rotiert – wird ein Tag um 0,12 Millisekunden länger, so die beiden Forscher in ihrer Studie.

D.h. wenn er sich langsamer dreht, werden die Tage ein wenig kürzer, wenn er sich schneller dreht, ein wenig länger.

Warum denn die reißerischen Überschriften in diesen Artikeln für ein ansonsten doch interessantes Phänomen ?

Also doch ein paar Millisekunden im Jahr. In der Zeit kann ich vielleicht bei GF etwas ausführlichere Kommentare schreiben, und lernen, mich präziser auszudrücken ;D

Der innere Erdkern hat aufgehört sich zu drehen, dadurch wird der Tag länger

Das ist in der Form widersprüchlich. Es gilt nämlich die Drehimpulserhaltung.

Lapsig ausgedrückt heißt das die "Drehung" kann nicht verschwinden, sondern muß immer irgendwo hin.

Wenn sich der Erdkern erst in Rotationsrichtung der Erde dreht und dann nicht mehr, muß sich der Rest der Erde schneller drehen und nicht langsamer. Die Tage würden dann also kürzer.

Die Rotationsgeschwindigkeit kann sich aber auch durch die Masseverteilung ändern. Je weiter außen ( oben ) sich die Massen befinden um so langsamer wird die Drehung. Prinzipiell passiert das auch, wenn Sie z.B. auf einen Stuhl steigen. Tatsächlich relevant wird das bei sowas wie Stauseen und den Meeresspiegelanstieg.

Außerdem wird Drehimpuls auf den Mond übertragen, so das sich dieser weiter entfernt und die Erde langsamer wird.

Kriegstaube
Fragesteller

Ähm... toll... aber du hast nicht meine frage beantwortet :o)

Die beiden Forscher fanden außerdem heraus, dass die Tage auf der Erde 0,01 Millisekunde kürzer werden, wenn der innere Erdkern in westlicher Richtung rotiert. Bewegt er sich dagegen nach Osten – die Richtung, in die auch die Erde rotiert – wird ein Tag um 0,12 Millisekunden länger

Millisekunden!

Wohl kein Zeitraum, um den man sich Gedanken machen müsste, wie man ihn "verbringt".

Völliger Blödsinn. Das Erdinnere dreht sich genau so weiter wie der Rest des Planeten. Wenn du deine Tasse drei Tage lang drehst, was tut dann der Kaffee darin? Still stehen? Glaub doch nicht jeden Blödsinn. Tage werden länger wegen der Gezeitenkräfte, der Mond entfernt sich. Paar cm jedes Jahr. Und da es um Sekundenbruchteile pro Jahr geht, ist das für uns egal.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Beruf - Leben - Lernen und viel Erfahrung. Menschenverstand.
Kriegstaube
Fragesteller

Wegen dem mond werden die tage auch länger? Das wird ja immer besser :o)

willgott  26.01.2023, 09:13
Das Erdinnere dreht sich genau so weiter wie der Rest des Planeten.

Alles andere wäre nicht mit den Naturgesetzen vereinbar, die mir bekannt sind.

Allein die Reibungskräfte, die zwischen den unter dem Druck von 5000 Km Gesteinschichten entsteht müsste Reibungskräfte bewirken, die den Kern festhalten.

Gib es Experimente, die Beweisen, dass es überhaupt möglich ist, dass sich unterschiedliche Geschwindigkeiten ergeben?

Kann ja nicht sein, weil bei mir der Tag immer schneller vergeht. Kann aber auch am Alter liegen 🤔

Und selbst wenn. Die dazugewonnene Zeit würde gerade mal für einen Wimpernschlag reichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bachelor in Sinologie und war schon paar Mal in China.