Angeblich soll sich der innere Erdkern unsere Erde nicht mehr drehen, was können die Folgen sein?

AriZona04  06.02.2023, 08:38

Hast Du für diese Behauptung eine Quelle?

Fragenfrag123
Fragesteller

Google News ist voll damit. Einfach mal googeln innere Erdkern. Leider finde ich aber nicht was für Folgen das für uns haben könnte…

8 Antworten

Nach https://www.spektrum.de/news/hat-der-innere-erdkern-seine-rotation-verlangsamt/2101878 hat sich vielleicht nur der Unterschied der Rotation des äußeren Erdkerns und des inneren Erdkerns reduziert. Ob dieser Unterschied überhaupt je existierte, ist offensichtlich umstritten. Die Meßergebnisse sind möglicherweise auch durch andere Gegebenheiten erklärbar.

Allgemeiner Hinweis: Wenn ein bestimmtes Modell einen Zusammenhang zutreffen beschreibt, heißt das noch lange nicht, dass das Modell insgesamt die Zusammenhänge richtig beschreibt. In obigem Fall sind die Erklärungen weshalb es überhaupt zu dem Unterschied zwischen den verschiedenen Rotationsgeschwindigkeiten kommen sollte, offensichtlich stark mit Zweifel behaftet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.

keine Folgen. Das passiert regelmäßig.

der dreht sich immer noch. genauso schnell wie der rest der erde.

das problem ist nur dass die meisten leute nicht mehr lesen können.

Die Folge wird sein, das er sich demnächst in die andere Richtung drehen wird. Ggf ändert sich die Polung der Erde, das werden wir sehen aber es steht wohl auch an.

Wir sprechen hier aber von Dingen, die in Zeiteinheiten von Jahrzehnten passieren. Das geschieht nicht abrupt.

Da die Drehung des Erdkerns auch z.B. Auswirkungen auf das Magnetfeld gibt, wird es sicher Folgen haben. Es ist aber auch keine Katastrophe zu erwarten denn das scheint ca. alle 70 Jahre zu passieren. Es stimmt auch nicht, dass sich der Erdkern nicht mehr dreht, er dreht sich nur relativ zum Rest der Erdkugel nicht mehr: Die Erde dreht sich um die eigene Achse und vollzieht einmal am Tag eine komplette Drehung. Der Erdkern dreht sich mit und je nachdem ob er sich ein bisschen schneller oder langsamer als der Res der Erdkugel dreht, kann man sagen dass er sich relativ zum Rest der Erdkugel in die eine oder andere Richtung dreht oder stillsteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Physik