Würden wir Menschen eine Kältezeit überleben?

6 Antworten

"Irgendwie überleben", ja, schon. Aber die gesamte Weltbevölkerung mit den aktuellen Zivilisations- und Wissensstand? Vermutlich nicht.

Bei aller Technologie ist die Ackerfläche in der Bundesrepublik riesig: 16,6 Millionen Hektar bei 35,8 Millionen Hektar Gesamtfläche der Bundesrepublik. (Von der Gesamtfläche sind nur 1% für Siedlungen und 3% für Verkehrswege, der größte Teil nicht genutzter Fläche sind steile Hänge und Berge, Flüsse und Seen usw.) Diese Fläche können wir unmöglich vollflächig beheizen. Und wir sind schon ein hoch technologisiertes Land, anders als die meisten Länder der Erde. Das hätte zur Folge, dass uns schlicht die Nahrung für alle ausgehen würde. Was – neben allen Konflikten, die das auslösen könnte – auch bedeutet, dass der Wissenserhalt und der Wissenserwerb einbrechen würde. Eine Zivilisation wie die heutige, wäre dann für ein Jahrhundert oder mehrere Jahrhunderte (?) nicht mehr möglich. Wir würden wieder eine Zivilisationsstufe zurück fallen.

Klar, das würden wir schon schaffen. Die Neandertaler haben das schon wunderbar gemeistert.

Es würde halt vermutlich der Großteil sterben und nur ein kleiner Rest überleben... aber das wäre ja kein Problem.

Chink1
Fragesteller

Ist die Antwort ernst gemeint?

Rjinswand  24.11.2023, 20:15
@Chink1

Sicher, ausnahmsweise ohne Sarkasmus. Ich meine die Zeit in dem der Großteil der Menschheit ausstirbt ist sicher keine Zeit in der man leben möchte, aber danach wirds sicher besser.

Vanaheim  24.11.2023, 20:20
@Chink1

Ja, und sie ist absolut rational und richtig.

Ja sicherlich, die Menschheit würde überleben. Die Staaten und Zivilisationen werden vergehen und statt 9 Milliarden wird es weltweit vielleicht nur noch 10 Millionen geben, aber überleben werden die zukünftigen eiszeitlichen Jäger und wenn es wieder wärmer wird werden sie die Landwirtscheft wieder erfinden, seßhaft werden, es werden sich Reiche und Staaten bilden, Kriege um bebaubares Land geführt werden, alles wie gehabt.

Nicht überall. Nur in wärmeren Zonen. Auch in den eiszeiten gab es Zonen mit überlebenschancen.

Niklskst  23.12.2023, 03:02

Unter 26 Grad geht's nicht? Wie überleben wir denn den Winter hahaha willst du mich verarschen