Wieso denkt der Mensch, er sei eine hochentwickelte Spezies, obwohl andere Lebewesen es ebenso sind?

12 Antworten

Ja, diese Frage ist durchaus berechtigt.

Ich denke, dass viele Menschen einfach nicht nachdenken, ehe sie ihre Meinung dazu äußern. Jedes Lebewesen ist gleich hoch entwickelt und perfekt an seinen Lebensraum angepasst. Über hunderte Millionen Jahre war Intelligenze kein Thema. Das ist eine ganz neue Erfindung der Evolution die noch in den Kinderschuhen steckt. Wohin sie den Planeten führt, sieht man ja.

Ob das also das gelbe vom Ei ist?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
  1. Hochentwickelt wird meist als Synonym für intelligent gesehen. Demnach sind wir am höchsten entwickelt. Wobei diese Einschätzung nicht ganz logisch ist, da Evolution nicht Intelligenz zum Ziel hat, sondern einfach das behält, was funktioniert und alles andere löscht.
  2. Weil es uns das Leben vereinfacht.
  3. Vermutlich eine Primaten-Art. Delphine sind auch recht schlau.
  4. Irgendwann wird das Universum vermutlich vergehen. Und spätestens zu diesem Punkt ist auch für die Menschheit der Endpunkt erreicht.

Gruß Than

Wieso das der Mensch denkt?

Hast du schon mal ein Tier gesehen, das so etwas wie den Thermomix erfunden hat?

Die anderen von Dir "hochentwickelte Lebewesen" genannten Spezies haben unseren Planeten wohl nicht so an Ihre Lebensweise angepasst wie der Mensch. - Und ach ja, - zu den Sternen fliegen sie nach meiner Information wohl auch nicht!

Wir sind halt höher entwickelt, als der Rest ...

Lieht am Hirn, am aufrechten Gang etc.

Gorillas haben schon sehr menschliche Züge.

Und wir werden auch wieder aussterben. Ich denke, der Mensch wird im Vergleich zur Lebensdauer der Erde nur ganz, ganz kurz existieren.

Intelligenz war lange kein Thema im Pool des Lebens. Es gab Lebewesen die hunderte Millionen Jahre lange existierten. So lange, dass unsere Existenz dagegen nur eine Husten im Sturm ist. Egal ob Biene oder Wurm - heute ist jedes Lebewesen gleich gut an seinen Lebensraum angepasst. Der Mensch ist nichts besonderes, auch wenn er sich dafür hält.

0
@Toastybeef

Hm für eine Trockenassen Affen Art hat dich der Mensch an sehr viele Bedingungen nicht nur angepasst sondern ist sogar erfolgreich wohl bemerkt in einer relativ kurzer Zeit

0

Was möchtest Du wissen?