Wie lange hält unsere Erde den Menschen noch aus?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Die ERDE steckt das weg 50%
Die Erde geht langsam vor die Hunde 33%
Es ist noch nicht zu spät 17%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Die ERDE steckt das weg

Auf Lange Sicht gesehen hält die Erde alles aus. Viele Sachen wie z.B. Radioaktiver Zerfall sind eh nur ein Wimpernschlag im Verhältnis. Und es gibt sogar genug Tiere und Pflanzen, die z.B. von der Erwärmung profitieren. Andere werden natürlich sterben, aber so war es schon immer. Veränderung ist normal. Ob der Mensch es überlebt ist allerdings fraglich. Aber wir sterben ja eh alle mal. Das Plastik im Meer baut sich ab auf lange Sicht und die Meere werden sich wieder füllen. Die Leidtragenden sind die Menschen, Tiere und Pflanzen, die aktuell auf der Erde leben. Die Erde insgesamt wird die Menschheit nie kaputt kriegen. Kaputt ist eh relativ. Über tote Tiere freuen sich ja schließlich auch immernoch die Maden. Umweltschutz ist immer nur für den Augenblick. Wobei Augenblick ja auch relativ ist...

in 1mrd Jahren ist unser gesamtes Sonnensystem unbrauchbar und in 10mrd Jahren ist in der Theorie der lezte rote Zweck ausgebrannt dh Ende vom Universum.(theoretisch)

Es ist noch nicht zu spät

Wenn die Menschen bzw. unsere Zivilisation sich einigt und Probleme löst , dann ist noch nicht zu spät Klimawandel zu stoppen - ist nicht sehr wahrscheinlich aber doch möglich

Die Erde ist lediglich ein reaktives System. Da gibt es keine Frage nach "aushalten". Die Frage geht von falschen Voraussetzungen aus.

Also: Wie lange hält die Menschheit noch die Reaktionen der Erde auf den Menschen aus?

Darauf ist meine Antwort: Wenn sich das Verhalten nicht drastisch ändert, wird es in nicht zu ferner* Zeit zum Kollaps kommen. Die Menschen, die dann noch vorhanden sind, werden sich einer anderen Lebensweise befleißigen müssen. Das Wissen dazu ist dann hoffentlich noch da.

(*) Vermutung: Es sind schon Menschen geboren, die das erleben werden.

Ich habe letztens in einer doku gehört dass wir noch gut 1 Million Jahre hätten, bis dahin sollten die Menschen dann aber wirklich Raketen fertig haben womit man zu andere Planeten umsiedeln kann, oder sie sterben aus weil die natürlichen Ressourcen alle gegangen sind und sämtliche Tierarten ausgestorben sind. Sagten sie zumindest so in der doku.

PlueschTiger  04.09.2018, 20:26

Hawking hat der Erde noch 1000 Jahre gegeben, dann hat der Mensch die Erde unbewohnbar gemacht. Das mit der Million Jahre, was du sagst, das hängt wenn ich mich recht erinnere mit der Sonne zusammen.