Entwickelt sich die Menschheit zurück?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Nein 52%
Ja 48%

12 Antworten

Nein

Der Unterschied ist, dass heutzutage jeder Verrückte und jeder Dumme problemlos und fast kostenlos für ein Massenpublikum publizieren kann.

Früher brauchte man dafür eine eigene Zeitung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter
Doevi  07.04.2024, 19:39

Und vor der Zeitung sogar noch länger.

vanOoijen  07.04.2024, 20:08
@Doevi

Ja, per Mundpropaganda.

Und ansonsten wurde Blödsinn wie heute im Netz an den Stammtischen in den Kneipen erzählt mit maximal 15 Zuhörern.

vanOoijen  07.04.2024, 20:35
@vanOoijen

Und in Großstädten hatte man zudem die Auswahl und wusste: Diese Kneipe ist rechts und diese Kneipe ist links. Da war man dann unter sich.

Heute im Netz fliegen stattdessen die Fetzen, weil da Leute zusammenkommen die nie zusammen in dieselbe Kneipe gehen würden.

Nein

Aber die Dummheit ist natürlich ein nicht auszurottendes Phänomen.

Und war immer im Interesse der Herrschenden.

So hat die Kirche ihre Messen auf Latein gehalten, Bildung und Wissenschaft als Monopol betrachtet. Und heute kaufen Millardäre Medienunternhemen, ob Belusconi, Musk oder Trump. Dikaturen wie China verstaatliche gleich alle Medien.

Einstein soll mal gesagt haben:

es gibt zwei Dinge die unendlich sind:

Das Universum und die Dummheit der Menschen
Bei ersterem bin ich mir aber nicht mehr so sicher.

Nein
Entwickelt sich die Menschheit zurück?

Nein.

Die Erde ist eine Scheibe, Echsenmenschen leben in der Hohlerde, Bill Gates isst Kinder. Warum glauben so viele Menschen sowas?

Daran glaubt kaum jemand wirklich. Aber es bringt Klicks und Aufmerksamkeit, so etwas (von sich) zu behaupten.

Alex

Nein

Ich würde sagen: nein! Das ist nicht der Fall. In meinem eigenen Umfel, gibt es nicht eine einzige Person, die derartig verrückte Sachen verschwurbelt.

Natürlich gibt es vereinzelt Personen, die das tun. Und diese vereinzelten Personen haben oftmals ein überdurchschnittlich starkes Verlangen nach Aufmerksamkeit und nutzen daher (v.a. das Internet) jede mögliche Bühne, die sich ihnen bietet und wo andere Leute sie hören (könnten). "Normale" Menschen tun das eher nicht/weniger....

Aufgrund dieser (beinahe schon krankhaften) Überpräsenz solcher "Aluhut-Träger" in den heutigen Medien etc. entsteht manchmal der (falsche) Eindruck, dass die mittlerweile sehr zahlreich wären. Dem ist aber eigentlich nicht so....

Nein

Es mag so aussehen als ob die Intelligenz des durchschnittlichen Menschen nachlässt, dennoch ist zu bedenken, dass es weiterhin naturwissenschaftliche Errungenschaften und damit auch ein bisschen Fortschritt gibt. Angesichts der Tatsache, dass man wegen des Klimawandels etc. in nicht allzu ferner Zukunft viele Bereiche, die unser alltägliches Leben beeinflussen, überdenken werden muss, benötigt es sogar eine großen Menge Entwicklung!