Wieso raffen so viele Menschen nicht wie ernst der Klimawandel ist?

29 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Es ist wohl die falsche Zeit, so eine Frage zu stellen, wenn ich mir die ganzen Antworten anschaue...

Ich Frage mir auch oft, wie Menschen so fest die Augen vor der Realität verschließen können. Das ist wohl einfach nur Bequemlichkeit. Würden sich die Menschen eingestehen, dass wir uns in einer ernsten Situation befinden, müssten sie gleichzeitig realisieren, dass wir selbst es in der Hand haben, daran was zu ändern bzw, die Katastrophe wenigsten so zu verzögern, dass sich die nachfolgende Generation darauf vorbereiten kann. Wenn man das realisieren würde, müsste man auch sein eigenes Verhalten massiv ändern. Da ist es doch viel einfacher, den Klimawandel einfach zu leugnen und weiter, wie die Made im Speck zu leben, die einfach ignoriert, dass der Speck bald alle ist und sie verhungern wird, anstatt ihn zu rationieren.

Hansikanzie 
Beitragsersteller
 14.06.2023, 12:27

Ich war echt sehr erschrocken über die Antworten, mit ein zwei als klar erkennbare trolls okay, aber das hier finde ich sehr erschreckend

bikerfan73  14.06.2023, 13:25
@Hansikanzie

In so fern bekommt man ein Verständnis für die Aktionen der Klimaklebern. Ich will nicht sagen, dass ich die gut finde. So weit würde ich nicht gehen. Aber bei so viel Ignoranz in der Bevölkerung und auch in den Regierungen kann ich verstehen, dass die keine andere Möglichkeit mehr sehen.

Der Klimawandel ist nicht nur ein neutrales Naturphänomen. Es geht auch Politik und Meinung. Niemand ist zu dumm das zu verstehen.

Einige Misstrauen der Wissenschaft und staatlichen Institutionen. Das hat oft sehr gute und greifbare Gründe. Wem es dann an akademischem Wissen fehlt, der kann es dann selbst nicht richtig einordnen.

Man sollte nur nicht so arrogant sein und sich für schlau halten, weil man weiß dass der Klimawandel eine Bedrohung ist. Viele glauben das auch nur weil es gerade passt.

Dem Pendler das Auto verbieten ist problemlos möglich wenn man selbst in der Innenstadt wohnt.

Aber schau dir mal an, wenns anders aussieht. Wenn Putin dir Ukraine angreift und wir beschämt sein Gas kaufen müssen. Da ist Klimawandel dann plötzlivh nicut mehr so relevant und Habeck bringt alte Braunkohlekraftwerke wieder ans Netz.

Also bitte. Plustert euch nicht so auf, liebe Klimaschützer..

Weil der Klimawandel nicht von Menschen gemacht wurde. Wir haben ihn nur beschleunigt. Guck dir mal an was China noch immer macht? Sie sammeln den Müll auf riesige Frachter und schmeissen ihn ins Meer. Das haben die schon immer so getan.

Die Menschen geben dann immer nur den anderen die Schuld am Klimawandel. Das der Klimawandel kommt war und ist nur eine Frage der Zeit. Möglicherweise wäre der Klimawandel erst in 50 oder 100 oder sogar erst in 500 jahren gekommen.

Jochen5  15.10.2024, 13:29

Das Klima hat sich schon immer geändert. Auch schon lange vor unserer Zeit. Es gab Eiszeiten und Warmzeiten. Wir leben jetzt in einer Warmzeit.

MrsssP  15.10.2024, 13:31
@Jochen5

Stimmt. Darüber habe ich auch gelesen. Normalerweise sind wir laut Wissenschaftler noch immer in der Eiszeit. Nur befinden wir uns in einem Zeitloch wo sich das Klima umändert. Die Eiszeit geht schon sehr viele jahre und in diesem für die Erde winzigem Zeitloch Erwärmt sie sich jetzt - in ein paar tausend jahren ist diese Zeit wieder vorbei.

Jochen5  15.10.2024, 13:33
@MrsssP

Dass wir noch immer in einer Eiszeit sind höre ich jetzt zum ersten Mal. Ist ja auch egal. Es kann durchaus sein, dass wir nach unserer Zeit mal wieder so ein Klima bekommen.

MrsssP  15.10.2024, 13:39
@Jochen5

Angeblich befinden wir uns gerade in einem "Hitzeloch" innerhalb der Eiszeit.

Jochen5  15.10.2024, 13:40
@MrsssP

Habe ich gerade nach gelesen. Hat mich nämlich sehr interessiert.

Natürlich verändert sich das Klima. Das will ich ja auch gar nicht abstreiten. Aber man muss auch mal bedenken, dass das schon immer der Fall war. Woher kann es denn sonst kommen, dass es vor unserer Zeiten gab in den es kalt bzw warm war?

Da gab es ja auch Eiszeiten und Warmzeiten. Wir leben jetzt in einer Warmzeit. Man kann es doch nicht ausschließen, dass es irgendwann mal wieder zu einer Eiszeit kommen wird.

antiaes  15.10.2024, 13:42

Entscheidend ist der Zeitrahmen in dem sich etwas verändert.

Maximilian112  15.10.2024, 13:34

Das ist gut das wir in einer Warmzeit Leben.

Schlecht ist allerdings, das es noch wärmer wird.....

Jochen5  15.10.2024, 13:36
@Maximilian112

Das ist natürlich schlecht. Ich kann es mir trotzdem vorstellen, das es vor unser Zeit in den Warmzeiten auch Zeiten gab in denen es richtig warm war.

Noch sind die Folgen zu gering, um sie zu merken. Vielen Menschen ist der Klimawandel egal, weil es sie nicht direkt betrifft.