Wieso raffen so viele Menschen nicht wie ernst der Klimawandel ist?

20 Antworten

Die Komplexität des Klimawandels führt zu unterschiedlichen Auffassungen. Einige bezweifeln die Dringlichkeit aufgrund selektiver Wahrnehmung oder fehlender direkter Auswirkungen. Zudem können wirtschaftliche Interessen oder politische Agenda die Wahrnehmung beeinflussen. Ein umfassendes Verständnis und Bildung über die wissenschaftlichen Fakten sowie deren Kommunikation sind daher essenziell, um die Ernsthaftigkeit des Klimawandels zu verdeutlichen.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Es ist wohl die falsche Zeit, so eine Frage zu stellen, wenn ich mir die ganzen Antworten anschaue...

Ich Frage mir auch oft, wie Menschen so fest die Augen vor der Realität verschließen können. Das ist wohl einfach nur Bequemlichkeit. Würden sich die Menschen eingestehen, dass wir uns in einer ernsten Situation befinden, müssten sie gleichzeitig realisieren, dass wir selbst es in der Hand haben, daran was zu ändern bzw, die Katastrophe wenigsten so zu verzögern, dass sich die nachfolgende Generation darauf vorbereiten kann. Wenn man das realisieren würde, müsste man auch sein eigenes Verhalten massiv ändern. Da ist es doch viel einfacher, den Klimawandel einfach zu leugnen und weiter, wie die Made im Speck zu leben, die einfach ignoriert, dass der Speck bald alle ist und sie verhungern wird, anstatt ihn zu rationieren.

Hansikanzie
Fragesteller

Ich war echt sehr erschrocken über die Antworten, mit ein zwei als klar erkennbare trolls okay, aber das hier finde ich sehr erschreckend

bikerfan73  14.06.2023, 13:25
@Hansikanzie

In so fern bekommt man ein Verständnis für die Aktionen der Klimaklebern. Ich will nicht sagen, dass ich die gut finde. So weit würde ich nicht gehen. Aber bei so viel Ignoranz in der Bevölkerung und auch in den Regierungen kann ich verstehen, dass die keine andere Möglichkeit mehr sehen.

klimawandel ist ernst! (kern der frage)

ist das so?

ich halte nichts von der version des klimawandels die uns die öffentlich rechtlichen vorgaukeln. klimawandel existiert. keine frage. aber doch nicht so schnell! außerdem habe ich meine zweifel daran dass wir menschen ihn angeblich beschleunigen! mich überzeugen die argumente nicht. ob ein abschmelzen der polkappen tatsächlich zu einem katastrophalen anstieg der meeresspiegel führen würde halte ich zumindenst für fraglich. und ob unser einfluss auf das klima wirklich nennenswert ist halte ich auch für fraglich! immerhin können wir nicht wissen ob die wissenschaftler recht haben, ein irrtum unterliegen oder bewusst falsche behauptungen aufstellen. wir können nicht mal wissen ob die daten wirklich von wissenschaftlern gemacht wurden oder blos billige photoshop-montagen sind um die politische ideoligie glaubhaft zu machen. denn die texte unter den bildern der daten in newsartikeln können uns nichts wirklich versichern! und es gibt viele wiedersprüche. man muss die medienberichte nur genauer lesen und hinterfragen! außerdem wird viel methan unter dem eis der antarktis vermutet. das ist ebenfalls ein indiz für eine natürliche beschleunigung. der schon vorherrchende klimawandel muss nur genug eis geschmolzen haben um das methan zu befreien. und ganz erlich: für die medien sind wir doch eh an allem schuld!

ich lese immer: "das klima hat sich noch nie so schnell geändert"

Was soll denn an etwa 1,2 grad erwärmung in 150 jahren so schnell sein?

Früher hatte man angst dass eine eiszeit kommt. Dann hatte man angst dass die erde verbrennt. Da die erde weder zum schneeball geworden ist noch gekocht wurde brauchte man eine alternative die man nicht wiedersprechen kann: der klimawandel! Man kann damit argumentieren dass die erde nichr nur wärmer wird sondern die wetterextreme (also auch extremer schneefall und so) immer häufiger werden. Man kann damit auch argumentieren dass nicht nur eine erwärmung sondern auch eine abkühlung gemeint ist da das wort "wandel" im zusammenhang mit dem klima weder eine erwärumung noch eine abkühlung impliziert.

sieh dir mal an wie verängstigt die menschen und besonders ein bestimmter teil der bevölkerung ist! jugendliche kleben sich auf die straße vor angst die welt würde übermorgen untergehen. ist das noch normale angst? ich glaube nicht! ich denke eher dass das paranoia ähnliche störungen sind die durch gezielte manipulation und idoktrination entstanden sind. kein klar denkender mensch bring sich und unschuldige außenstehende in lebensgefahr weil er angst vor etwas in weiter zukunft hat! es ist nicht der klimawandel. es sind die grünen die uns erzählen dass der klimawandel schon unsere eigenen kinder umbringen wird. das ist schwachsinn hoch 10. so schnell wird das nicht passieren, glaubt mir! ist dir schon mal aufgefallen dass in den medien schon seit längerem nicht mehr vom klimawandel sondern von der "klimakriese" oder der "klimakatastrophe" die rede ist? warum wohl? man will den menschen angst machen um ihn sein geld aus den taschen zu ziehen! der klimawandel ist ein riesen geschäft! was soll es bringen wenn wir ein modell auto weg schmeißen und ein anderes baugleiches kaufen weil es ein grünes label hat obwohl es genau das selbe ist nur von nem anderen hersteller? auch solch ein quatsch wie mit den pappstrohhalmen macht die klimadramatik unglaubwürdig. das mit den strohhalmen ist im grunde: "in china schmeißen sie den müll ins meer und sonst wo hin aber hey, wir haben jetzt papierstrohhalme beim mecces! damit retten wir bestimmt die welt!" wers glaubt... verbrenneraus, heizungsgesetz, papierstrohhalme, der grüne label... alles geldmache und bevormunderei!!! wenn wir einen einfluss auf den klimawandel haben dann ist der nicht nennenswert! glaubt mir!

es wird zeit das wir der nackten wahrheit ins auge sehen und der regierung und den öffentlich rechtlichen nicht mehr alles wiederstandslos glauben! die tatsachen werden nicht besser wenn man die augen verschließt!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt viel wiedersprüchliches und viel beründeten zweifel
Hansikanzie
Fragesteller
Was soll denn an etwa 1,2 grad erwärmung in 150 jahren so schnell sein?

Sorry aber alleine das ist schon so hirnrissig wirklich. Das man sowas einfach nicht rafft.

anonym200886  05.07.2023, 22:25
@Hansikanzie

Du rafft es nicht. du rafft nicht dass der zdf nicht immer die wahrheit sagt blos weil die regierung sagt das sei seriös!

Auch Lesch raffts nicht:

Es hat im späten Mittelalter eine jahrhundertelange Kälteperiode gegeben und folglich die bis heute andauernde Erwärmung, die auf diese Kälteperiode folgt.

https://www.addendum.org/content/uploads/2019/10/2_2-hero-510x389.png

Lesch hat genau DAS mit dem Mittelalter die Tage im TV vertreten. Er hat nicht Mal bemerkt, dass das seinen bisherigen Aussagen zum menschengemachten Klimawandel widerspricht ...

Es war die Sendung, wo der Stuhl auf dem Tisch steht und er davor - und sinniert, blablabla.

Toqiou275  14.06.2023, 09:42

Was haben Klimaveränderungen der geologischen Vergangenheit mit dem aktuellen anthropogenen Klimawandel zu tun?

Dafur  14.06.2023, 09:43
@Toqiou275

Lies meine Antwort noch Mal und versuche, das Bild zu verstehen.

Viel Erfolg.

Toqiou275  14.06.2023, 09:47
@Dafur

Merkst du überhaupt nicht, dass deine Antwort damit überhaupt nichts am Hut hat? Du behauptest etwas, kannst dies aber nicht mit logischen Argumenten oder Schlussfolgerungen belegen. Im Sinne, Tom hat gestern einen Apfel vom Baum gepflückt, deshalb hat er auch heute einen Apfel vom Baum gepflückt - obwohl Tom gestern Abend in die Ferien gefahren ist. Deine Antwort ist komplett Sinnfrei.

martrud  03.07.2023, 20:30

Lesch rafft das alles deutlich besser als du !

apt2nowhere  04.07.2023, 13:29

wenn dem so ist, wie du schreibst, dann ist er eben nur gekauft, um das zu sagen, was andere ihm vorschreiben - und deshalb nicht glaubwürdig

Klimakritiker  22.07.2023, 13:13

Lesch ist kein "Wissenschaftler" ich glaube das er einen Schwindeldoktor hat.

Als Akademiker würde er Grundzüge der Physik kennen - die hat er nicht.

Das Internet ist gemein - es vergisst nicht.

Terra X Lesch & Co

Tatsächlich müsste man das Aufzugsseil nirgendwo befestigen. Durch die Drehung der Erde strafft sich.. Der Herr Lesch hat von Physik keine Ahnung. Die ISS von der er schwafelt bewegt sich mit mehr als 27 000Km/h um die Erde - alle 93Minuten einmal rum - und da will er ein Seil dran binden. Harald Lesch ist ein Schwindler

Diesen Blödsinn schwadroniert er - und wir zahlen für diesen MÜLL.

Eigentlich spielt es keine Rolle, ob die Leute es ernst nehmen. Der Klimawandel kann nicht aufgehalten werden, allenfalls abgebremst. Für den Planeten sind ein paar 100 Jahre hin oder her völlig ohne Bedeutung. Ein Überleben der Menschheit darf zumindest stark bezweifelt werden. Bei jedem Klimawandel verschwinden verschiedene Arten einfach von der Welt. Was alles nicht heißen soll, dass man sich die nächsten Jahrhunderte nicht so angenehm wie möglich machen sollte. Ich glaube die einzige Chance ist es, möglichst gut mit dem Klimawandel zu leben.

Hansikanzie
Fragesteller

Das letzte Mal als so viele Arten von der Erde verschwunden sind wie aktuel, war als die Dinosaurier ausgestorben sind

HarryXXX  14.06.2023, 03:16
@Hansikanzie

Die Saurier sind wohl eher durch die Folgen des Einschlags verschwunden, der aber natürlich auch eine Klimaveränderung zur Folge hatte.

Hansikanzie
Fragesteller
@HarryXXX

Ja meinte nur du sagtest es sei normal, das so viele Arten sterben. Das ist einfach falsch 😅, wie gesagt das letzte Mal als so viele Arten gestorben sind wie aktuell war durch den Einschlag nicht durch einen normalen klimawandel.

HarryXXX  14.06.2023, 03:20
@Hansikanzie

Es gab ja nicht nur diesen einen Klimawandel. Es wird auch nach der kommenden Hitzeperiode wieder eine Eiszeit geben. Vielleicht wieder mit menschenähnlichen Wesen, vielleicht aber auch nicht.

Hansikanzie
Fragesteller
@HarryXXX

Eben aber es gab bis jetzt noch nie einen künstlich her Beigerufenen so wie jetzt.

Bruno2308  14.06.2023, 04:52
@Hansikanzie

Immer wieder kommen Meldungen, dass irgendwo auf der Erde als gestorben gegoltene Tierarten aufgetaucht seien. Der Maulwurf z.B. steht m.W. auf der Roten Liste der gefährdeten Tierarten, auf Feldern, Wiesen und in Hausgärten wühlt er nach wie vor fröhlich seine Haufen. Es mag ein Problem geben, vieles erscheint mir aber als purer Aktionismus der damit Befassten.

Toqiou275  14.06.2023, 09:44
@HarryXXX

Nein, die Dinosaurier sind sehr wahrscheinlich aufgrund der starken Klimaveränderungen nach dem Einschlag nach und nach verschwunden.

OmniosX  14.06.2023, 04:03
Ein Überleben der Menschheit darf zumindest stark bezweifelt werden.

*BIMMEL BIMMEL* Das ENDE ist NAH!
...

Mach mich nicht schwach. Wir haben Eiszeiten überlebt, und haben als Spezies Afrika erlebt als es noch grün war- eine Zeit in der es heißer war. Ja ganz richtig gehört, wenn es heißer wird dann wird Afrika Grün. Monsun ist das Zauberwort.
Heiße Luft ist weniger dicht, und wenn sich ein Kontinent aufheißt, verwandelt sich die Luft darüber in einen riesigen Sog der Luft vom Meer ansaugt- und Meeresluft ist feucht. Dann regnet es, und tadaa, grüne Wüste.

Die Apostel der Endzeit verstehen leider weder Physik, noch interessieren sie sich für die Erdgeschichte. Ironisch, wenn Klima ein Tanz der Zeitalter ist, sie aber nur die Wetterdaten der letzten 100 Jahre anschauen.

HarryXXX  14.06.2023, 04:11
@OmniosX

Ich fühle mich nicht wirklich als Endzeitapostel. Und wie gesagt sind 100 Jahre ein völlig unbedeutender Zeitraum. Ich glaube aber, dass die frühere Spezies Mensch wesentlich stabiler und anpassungsfähiger war.

OmniosX  14.06.2023, 04:13
@HarryXXX

Heute haben wir dafür Technologie. Die Menschheit wird sich anpassen und überleben, aber der Übergang wird ungemütlich. Auch die steigende Co2 Werte haben ihre Vor und nachteile- z.B schnelleres Pflanzenwachstum, bei schlechterer Nährstoff bzw. Mikronährstoffdichte.

Kaen011  14.06.2023, 05:33

Stimmt für den planeten ist es egal, aber der planer isr ja auch nur eib stück stein.

Für den Menschen und tiere hingegen ist es extrem wichtig es ist eib grosser unterwchied ob es innerhalb von 100 jahreb eib grad wärmer wird oder innerhalb von 10000, auch wenn das endresultat die gleiche temperatur isr.