Gibt es mehr Extremwetter durch Klimawandel?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Ja 68%
Nein 27%
Andere 5%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere

Es gibt sorgfältige Statistiken und die zeigen, auch wenn man das Wachstum von Bevölkerung und BIP herausrechnet, ist die Wahrscheinlichkeit für Extremwetter etwas größer geworden. Diese Zunahme sind ein Teil des Klimawandels, werden also nicht durch den Klimawandel erzeugt.

Wodurch die Zunahme erzeugt wird, ist die große Frage. Ursachen könnten sein die globale Erwärmung, natürliche Ursachen, Abholzung der Wälder, Bodenversiegelung, Flugverkehr und Windkraftanlagen. Hier wird der Einfluss von Windkraftanlagen auf das Klima gut erklärt.

https://www.youtube.com/watch?v=Z20OSzFSBbo

Ja

In der wissenschaftlichen Literatur gibt es eine Menge an Belegen, dass der Klimawandel zu mehr Extremwetter führt.

Scientists have published  more than 400 peer-reviewed studies  looking at weather extremes around the world, from       wildfires in the US   and       heatwaves in India and Pakistan   to       typhoons in Asia   and       record-breaking rainfall in the UK  . The result is mounting evidence that human activity is raising the risk of some types of extreme weather, especially those linked to heat.

Mapped: How climate change affects extreme weather around the world

In der Karte (siehe Link) waren 71% der 504 extremen Wetterereignisse, die untersucht wurden, durch den anthropogenen Klimawandel wahrscheinlicher oder schwerwiegender geworden. Für 9% der Ereignisse wurde der Einfluss des Klimawandels verringert, was bedeutet, dass insgesamt 80% der Ereignisse eine menschliche Auswirkung hatten. Lediglich die verbleibenden 20% der Ereignisse zeigten keine erkennbare Einflussnahme des Menschen.

Bild zum Beitrag

Diese Grafik veranschaulicht das ganze nochmals etwas genauer. Insgesamt lässt sich also sagen, dass der anthropogene Treibhauseffekt einen großen Einfluss auf Extremwetterereignisse hat. Eine ausführlichere Liste der Wetterereignisse kann man hier einsehen:

DATA Carbon Brief Attribution Database 2022 update - Google Drive

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Psychologie, Deutschland, Physik)
Ja

Der Klimawandel ist für mehr Extremwetterereignisse verantwortlich.

Ob ein Extremwetterereignis durch den Klimawandel verstärkt wurde erforscht die Attributionsforschung. Bei genügenden Daten, können die Wahrscheinlichkeiten berechnen, mit denen ein bestimmtes Extremwetterereignis, nur durch den Klimawandel zustande gekommen sein kann.

Andere

Klima gilt global, Wetter regional.
Natürlich kommt es hier und da zu extremen Wettereignissen, nur nicht überall.

Grautvornix  28.08.2023, 23:16
Klima gilt global

Klima kann auch auf eine Region bezogen sein, der Klimawandel betrifft aber tatsächlich das globale Klima.

Meintest du das so?

Ja

das wärmere Klima erwärmt die Meere. Dadurch gelangt mehr Wasser durch Verdunstung in die Atmosphäre um

  • über Land abzuregnen
  • durch Kondensationswärme die Aufströmung im Kern von Stürmen anzutreiben