Die Auswirkungen des Flugverkehrs auf den Klimawandel?

5 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Reden wir lieber von den Auswirkungen des Flugzeugverkehrs auf die Umwelt dieses Planeten. Das gibt weniger Diskussionen ;-)

Dann dass der Flugverkehr schädlich ist für Mensch, Tier und den Planeten selbst ist unumstritten. Alleine schon der Lärm eines startenden Flugzeuges ist furchterregend für Flora und Fauna. Von der Umweltverschmutzung, welche die Abgase eines Strahltriebwerkes und Flugzeugmotoren generell mag gar nicht zu reden - oder von den Schäden, welche abgelassenes Flugbenzin in unserer Welt verursachen. Am besten kann man das in der Umgebung der Ramstein Airbase beobachten - z.B. wenn über Kaiserslautern ein US-Flugzeug seinen Kraftstoff ablässt und schwarze ölige Wolken hinter sich herzieht.

Erinnert ihr euch noch an den Himmel zwischen Mitte und Ende 2020 über der Bundesrepublik? Wie gut das Wetter war und wie wenig Wolken es am Himmel zu sehen gab?

Warum ich diesen Zeitraum erwähne? Na, wieviele Flugzeuge sind in dem Beispielzeitraum denn wohl über der BRD unterwegs gewesen? ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Nach beiden mir bekannten Theorien ist der Flugverkehr die einzige Schnittmenge und somit von beiden Theorien anerkannter starker Verursacher des Anteils des menschenverursachenden Klimawandels.

Daher müsste jeder der Klima- und Umweltschutz wirklich ernst meint den Flugverkehr sehr drastisch reduzieren.

kommt darauf an, wo man liest. Flugverkehr ist ebensowenig vernachlässigbar wie Schiffsverkehr.

Der nächste Punkt, den die ga-ran-tiert-keine-Sockenpuppe aus einem gewissen altbekannten Standard-Repertoire abhakt.

---

Die Diskussion um Verbot von Kurzstreckenflügen, z.B.?
Kennste, kennste?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.
realfacepalm  13.09.2023, 07:13

Die Sockenpuppe wählt den Puppenspieler. Keinerlei Scham mehr.