Wie findet ihr die aktuelle arktische Meereisbedeckung?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Viel zu wenig Eis 38%
Durchschnittlich 25%
Das täuscht, das wird noch viel weniger werden. 25%
Zu viel Eis 13%

9 Antworten

Von Experte realfacepalm bestätigt
Viel zu wenig Eis
ich finde, wenn man bedenkt, dass man dieses Jahr ja so ein tolles El Nino

Die Aussage ist Unsinn. Wir haben kein El Niño Jahr, sondern erst seit Anfang Juni eine gewisse El Niño-Bedingung wobei El Niño selbst noch nicht 100% hier ist. Davor war ENSO-neutral und davor El Niña. Du hast also keine El Niño Jahr, sondern wenn dann maximal einen halben Monat mit El Niño-Bedingungen.

Climate Driver Update (bom.gov.au)

WMO Update: Prepare for El Niño | World Meteorological Organization

ist da noch ganz schön viel an Eis.

Der Sommer hat erst gerade angefangen und du erwartest, dass die Arktis eisfrei ist? Da es sich hier offensichtlich um eine Suggestivfrage handelt, wohl eher nicht. Dir ist sicherlich bewusst, dass das arktische Meereseis im Laufe des Septembers sein Tief erreicht.

Bild zum Beitrag

Zudem kommt es nicht darauf an, wie viel Eis noch dort ist, sondern wie viel Eis vor dem anthropogenen Klimawandel dort war. Dies zeigt die NASA innerhalb eines 46 Sekunden langen eindeutig.

https://www.youtube.com/watch?v=AuwOwqzT6rk&ab_channel=NASAClimateChange

Wenn man davon ausgeht, dass der Anfangswert (Jahr 1978) rund 6.5 Millionen Quadratkilometer betrug, haben wir innerhalb von 44 Jahren (bis 2022) einen Flächenverlust von rund 2.5 Millionen Quadratkilometer, oder in anderen Worten rund 40% zu verzeichnen. Für mich ist das sogar ziemlich viel, aber du interpretierst das sicherlich anders.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor of Science in Earth and Climate Sciences
 - (Auto, Deutschland, Physik)
Zu viel Eis

da lt. Definition (wenn die Pole von Eis bedeckt ist befinden wir uns in einer Kaltzeit bzw. Eiszeit) wir uns immer noch in einer Eiszeit. Das Ende der kleinen Eiszeit wurde auf das Jahr 1850 festgelegt. Wir befinden uns also in einer ausklingenden Eiszeit. Und da sollte es natürlich wärmer werden! Ich befürchte aber das wir auf dem absteigenden Ast sind und es bald wieder kälter wird. Ich hoffe dass ich das nicht mehr erleben muß!

Bild zum Beitrag

 - (Auto, Deutschland, Physik)
realfacepalm  31.08.2023, 21:16

Oh ja, diese absichtliche Verschwurbelung der Bergriffe "Eiszeitalter" und "Eiszeit" (besser: Kaltzeit), die Klimawandelleugner gerne betreiben; nicht etwa um zu informieren, sondern um zu desinformieren, zu verwirren und zu täuschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Eiszeitalter#Eiszeit_und_Eiszeitalter

Und genauere Erklärung dieses Tricks: https://www.gutefrage.net/frage/warum-soll-momentan-eine-warmzeit-sein#answer-399016031

Und da noch die sogenannte "kleine Eiszeit", eine Schwankung zum kühleern vorwiegend in Europa und der Nordhalbkugel hineinzumixen...
Das wird widerlegt durch pages2k

Viel zu wenig Eis

Wie ein Vergleich mit dem netterweise eingezeichneten Mittel von vor gerade mal dreißig Jahren zeigt.

Dein Bild sagt nur dem etwas, der die Vergleichsbilder für die letzten Jahre im Kopf hat. Ich mache mir nicht die Mühe, sie für dich rauszusuchen. Außerdem wirkt sich El Nino hauptsächlich im Pazifik aus und ein einzelnes Jahr sagt nichts aus.
Wie ich das sehe, ist deine Frage flüssiger als geschmolzenes Eis.

Avatarez2
Fragesteller

Bin davon ausgegangen, dass der durchschnittlich Interessierte schon einmal so ein Bild gesehen hat oder zumindest die Animation kennt.

Musst dir keine Mühe machen, nicht jede Frage richtet sich an alle.

ThomasJNewton  24.06.2023, 22:23
@Avatarez2

Lass doch das Kommentieren, wenn du die Antwort nicht verstehst!
Natürlich kenne ich solche Bilder und Animationen.
Aber ich kennen nicht das genaue Bild für die letzten 10 Jahre zu genau diesem Datum, und die muss man im Kopf haben, um deine Frage zu beantworten.

Das täuscht, das wird noch viel weniger werden.

Würde das bloß temporär weniger sein sähe ich da kein Problem.

Jedoch geht die Tendenz in richtig weniger Eis.