Warum soll momentan eine Warmzeit sein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mal wieder die Verwirrung mit dem umgangsprachlich ungenauen Begriff "Eiszeit" im Gegensatz zum Eiszeitalter....

Ein etlich Millionen Jahre lange Zeitraum, in dem mindestens einer der Pole dauerhaft vergletschert ist nennt man Eiszeitalter. Gegegenwärtig leben wir ein einer solchen Zeit, dem Känozoischen Eiszeitalter.

Innerhalb dieses Eizeitalters wechselten sich längere (über hundertausend+ Jahre) lange Kaltzeiten oder Glaziale (umgangssprachlich leider Eiszeiten - daher rührt die Verwirrung) mit deutlich kürzenen (im Durchschnitt nur etwa 15.000 Jahre langen) Warmzeiten oder besser Interglazialen ab,

Wir leben gegenwärtig in einer solchen Warmzeit, dem Holozän.

In den Kinderschuhen dieses Wissens hat man "Eiszeitalter" und "Eiszeit" gleichzeitig benutzt - damals wusste man es nicht besser. Doch heute kann man das mit besserem und genauerem Ausdruck unterscheiden, z.B.:

"Innerhalb eines Eiszeitalters wechseln sich längere Kaltzeiten mit kürzeren Warmzeiten ab."

In der Version der Eiszeitalter = Eiszeit - Verwirrung jedoch:

"innerhalb einer Eiszeit wechseln sich längere Eiszeiten mit kürzeren Warmzeiten ab."

------

Durch die menschenverursachte globale Erwärmung haben wir es "geschafft" die nächste Kaltzeit um ~100.000 Jahre zu verschieben.

https://www.pik-potsdam.de/de/aktuelles/nachrichten/menschgemachter-klimawandel-unterdrueckt-die-naechste-eiszeit

realfacepalm  05.05.2021, 10:59

Danke für den Stern! :-)

Wenn man sich die Durchschnittstemperatur der letzten Jahr anschaut, wird es immer wärmer. Die letzten Jahre hatten wir auch Hitzerekorde. Wenn du dich dafür interessierst, kannst du sonst gerne auch nach Einzelheiten und mach Grafiken, die das ganze ganz gut darstellen suchen.

Woher ich das weiß:Recherche

Naja,

das ist Definitionssache.

Es gibt da verschiedene Modelle. So kann man das nur einigermaßen einschätzen.

Wir sind in einem Eiszeitzyklus, der aus den letzten 3 Eiszeiten und noch einer Ausbleibenden besteht. Das seit etwa 380 tausend Jahren.
Die schlimmste war die Saale- oder Riss- Kaltzeit, als die Gletscher bis in die heutigen Niederlande vorstießen. Die danach folgenden Warmzeit nennt man deshalb auch Eem-Warmzeit. Die war auch so 14 Tausend Jahre lang.

Der letzte Warmzeitzyklus war die sog. Cromawarmzeit. Die war nun auch so 400 Tausend Jahre lang. Wobei auch damals kurze Kaltzeiten waren.

Und es richtig als Faustformel, wenn die Pole überwiegend abgeschmolzen, dann erst ist eine richtige Warmzeit.

Es muss noch ein Eiszeitschub kommen, der aber nicht mehr so wild sein wird.

Bei allen Klimawandel, war aber nach menschlichen ermessen, die Zeitspanne so lange dass sich die Natur anpassen konnte.
Aber wir schaffen das in 30 Jahren.

Solange keine plötzlichen Ereignisse eintreten wie vor 64,7 Millionen Jahre.

Hansi

realfacepalm  03.05.2021, 11:34

Meine Güte. Wenn sich jemand selber Definitionen und Abläufe zusammenerfindet....

Kerner  03.05.2021, 11:36
@realfacepalm

Nee,

das ist so ziemlich die offizielle wissenschaftliche Sichtweise. Ganz grob nur das Wichtigste.

Hansi