Finanzieller "KO" für arme Rentner, die froh waren Ihr haus schuldenfrei zu haben?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird in aller Kürze nicht umsetzbar sein. Hypotheken und Kredite bekommen alte Leute auch nicht mehr. Allerdings werden die Häuser in verschiedene Kategorien eingeteilt, Kategorie A - H (A ist am besten saniert, usw.) Und man sollte dann in den nächsten Jahren auf mindestens G kommen.

Das wird schon hart für manche. Nur wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird.

Auch eine gut aufgestellte Bauindustrie und ein -handwerk sind nicht in der Lage, das in ein paar Jahren zu stemmen.

Jedenfalls wird es jetzt langsam ernst und wir ernten die Folgen von jahrzehntelangem Nichtstun.

schelm1
Fragesteller

Von Nichtstun kann keine Rede sein!

Altbauten verschwinden mit den Jahrzehnten, damit mehr und mehr preisgünstiger Wohnraum und für Neubauten gelten Regeln, die das Wohnen aufgrund der Gestehungskosten zum teuren Luxus verkommen lassen.

Altersweise  27.03.2023, 17:51
@schelm1

Altbauten verschwinden nicht so einfach, sie werden entweder von Investoren aufgekauft und luxussaniert oder man lässt sie verkommen.

Die großen deutschen kommunalen Wohnungsbauunternehmen wurden in den letzten 30 Jahren verkauft und der Markt für Massenwohnraum den Investoren wie der "Deutschen Wohnen" überlassen. Dort hat man natürlich nur Interesse an einer Gewinnmaximierung und die öffentlichen Unternehmen fehlen als Regulatoren.

Ein Blick nach Wien zeigt, dass man das auch anders hätte machen können.

schelm1
Fragesteller
@DreiGegengifts

Nicht um jeden Preis und vor allem nicht regional überzogen!

schelm1
Fragesteller
@DreiGegengifts

Oder doch aufgrund des unverhältnismäßigen Klimaschutzes.

Müssen die Menschen, denen die Mittel fehlen nun zwangsweise verkaufen undn ihr Haus verlieren?

Nein:

Doch die EU hat bereits signalisiert, dass es  Härtefallregelungen geben wird und auch  Sanktionen bei Nichterfüllung der Sanierungsvorgaben sind bisher nicht vorgesehen.

https://www.immobilienscout24.de/wissen/verkaufen/eu-abstimmung-sanierungspflicht.html

Geht vermutlich primär um Häuser die vermietet werden. Es wurde jedoch mehrfach betont das ein Szenario wie du es beschließt ausgeschlossen werden soll

schelm1
Fragesteller

Bleibt das Szenario der steigenden bis unbezahlbaren Mieten!

Solide bezahlbare Wohnungen verschwinden sukzessive vom Markt und neue aufgrund teilweise irrwitziger Bauvorschriften überteuerte Wohnungen werden für viele unbezahlbar.

DreiGegengifts  27.03.2023, 18:07
@schelm1
Bleibt das Szenario der steigenden bis unbezahlbaren Mieten!

Klimaschutz geht vor. Mieten regulieren sich letztendlich von selbst.

schelm1
Fragesteller
@DreiGegengifts

Dass sieht man sehr deutlich an den Klagen der Betroffenen, die bereits jetzt keinen bezahlbaren Wohnraum finden.

Oberklasse ist nicht jedermanns Sache!

Kaen011  27.03.2023, 18:41
@schelm1

Nein steht auch so im vorschlag.Langfristig spart man mit Energieeffiizenten Häusern sogar geld. Grade diesen Winter als die Nebenkosten zur 2ten Miete geworden sind hatten die das Nachsehen die in ineffizenten Häusern wohnen.

apt2nowhere  27.03.2023, 20:56

schau dir mal zu solchen Härtefallregelungen Hart aber fair vom Montag, 20.03.2023 an (-ARD Mediathek) ab ca. 53 Minuten spricht zuerst eine Dame von der Stiftung Warentest (glaube ich), und dann Frau Göring- Eckart (Grüne) - interessant was Frau Göring -Eckart zu sagen hat - Frau Hohlmeier sagt dann ungefähr "das sind auch nur Schulden" was im großen Geschrei aller ziemlich untergeht

Wann soll das los gehen und wer "muss" das sofort umsetzten bzw. Handwerker sind schon so "Mangelware"!!

Europaweit wären von einer Umsetzung über 30 MillionenWohnungen und Häuser betroffen

Woher stammt diese Zahl?

Ich habe etwas von 270 Millionen Wohnungen und Häusern gelesen, die davon europaweit betroffen sind.

adelaide196970  27.03.2023, 18:42

wahrscheinlich war 30 Mill. nur auf D. bezogen.

Kann mir allerdings "europaweit" nicht vorstellen. In Polen oder auch in der ehem. DDR und anderen Ländern im Osten, da sind sehr viele Altbauten äußerst renovierungsbedürftig und die kann man nicht so schnell sanieren. Da stehen wir hier im Westen noch einigermaßen gut da.

apt2nowhere  27.03.2023, 20:32
@adelaide196970

so ist es , wo sollen sie das Geld hernehmen und wenn sie es alle haben, warum haben wir dann keines? Da stimmt etwas ganz gewaltig nicht

apt2nowhere  22.04.2023, 14:05

ich denke auch eher, dass die Zahl auf D bezogen ist - wenn ich mich recht erinnere, ist der gesamte Bestand bei rund 41 Mio. - davon wären rund 3/4 sanierungsbedürftig - woher soll all das Geld kommen (obendrauf auf die Wärmepumpen?)?

wenn die Zahl stimmt, befindet sich der Rest = 240 Mio im Rest der EU - da angeblich in den skandinavischen Ländern schon alles bestens saniert ist - selbst in Italien soll das so sein, - was bleibt dann an Ländern noch übrig, auf die sich die 240 Mio verteilen? Natürlich ein Großteil derjenigen in der EU, die kein Geld haben, also noch mehr Förderung brauchen. Da bleibt für uns kein Euro an Förderung. Wir sollen also wiederum für etwas zahlen, wofür wir nichts bekommen.

alaskamusher  17.07.2023, 17:11

Meint wohl eher nur in Deutschland! Dürfte hin kommen!