Folgen/ Ergebnisse Klimakonferenz in Paris?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vertragstext steht hier: http://unfccc.int/resource/docs/2015/cop21/eng/l09.pdf

Eine deutsche Übersetzung wird noch etwas dauern.

Die Hauptziele waren eben die Festschreibung des 2-Grad-Zieles, und wie die Schritte dazu ausschauen. Rausgekommen ist sogar ein "2 Grad deutlich unterschreiten und auf 1,5° hinarbeiten".

Es gab konkret im Vorfeld ja die INDCs "Intended Nationally Determined Contributions", bei denen die beteiligten Länder geplante Emissionverringerungen und den Weg dazu genauer beschreiben. http://climateactiontracker.org/indcs.html

Dazu kommt aus dem Vertrag eine Berichtspflicht, die Veränderungen zu dokumentieren, und ein Mechanismus zur Steigerung nationaler Klimaziel, die alle 5 Jahre zu einer Neuberwertung und Steigerung dieser INDCs führen sollen.

Weiterhin Aussagen zu Finanzierung und Unterstützung von Maßnahmen und Schadensbewältungung armer Länder.

http://www.tagesschau.de/ausland/klimaabkommen-105.html

Danke für den Stern! :-)

0

der vertrag tritt soweit ich weiß in 5 oder 8 jahren in kraft und auch nur, wenn mind 55 länder ihn unterschreiben. alle verpflichten sich unverbindlich, weniger co2 auszustoßen. das wird allerdings nicht geschehen, weil ansonsten jetzt sofort die weltwirtschaft radikal geändert werden müsste, ansonsten sind die ziele nicht einhaltbar. aber es ändert kaum ein land etwas wesentliches am co2-ausstoß. wer wird bestraft werden? keiner. das ziel soll ja wenn ich das richtig verstanden haben 2100 erreicht werden. das ist in 85 jahren. die frage ist, ob sich dann noch jemand an den vertrag erinnert. es gibt auch keinen vertrag, an dem sich jemand im jahr 2000 erinnert hätte, wenn ihn bis 1923 55 länder unterschrieben hätten. das ist einfach nur lächerlich, weil bis dahin ganz andere verträge und maßstäbe geltern werden.

Ich habe gehört, dass sie die Staaten das Zeil gesetzt haben, die Erwärmung (!)deutlich(!) unter 2°C zu halten. Ist der Vertrag schon unterschrieben oder gab es erst den Beschluss?

Wenn ein Land den Wert überschreitet wird es mit Sanktionen bestraft