Warum sagt man dass "Strom verbraucht" wird? "Stromverbrauch"?

8 Antworten

Vieles ist in der Umgangssprache physikalisch ein Quatsch. Beispiele sind Masse vs. Gewicht, dann Kraftwerk ( es müsste "Energieumwandlungswerk" heißen ) u.v.m.

Oft wird auch krass Leistung und Energie durcheinander gebracht, usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

"Strom" wird halt umgangssprachlich für "elektrische Energie" verwendet.
Und Energie wird umgangssprache auch "verbraucht", auch wenn das physikalisch ja nicht stimmt (sie wird umgewandelt).

Eigentlich wird im Universum gar nichts "verbraucht", wenn man es auf Atom-Ebene anschaut (ja doch, Kernbrennstoff, da entstehen aber Teilchen und andere Isotope).

Aber wenn etwas weggeht und nicht mehr im vorherigen Umfang nutzbar ist, gilt es halt aus menschlicher Sicht als verbraucht.

alles was wir benutzen..wird umgangssprachlich "verbrauchen" genannt..

wasser verbrauchen..strom verbrauchen..energie verbrauchen..usw..

wobei physikalisch absolut NIX verbraucht wird..wasser was wir trinken..scheiden wir anderer form sowie unreinem zustand wieder aus..wird gereinigt..und wir nehmen es auch wieder zu uns..

ein ewiger kreislauf.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Beruflich seit 24 Jahren

Wenn wir alle Wörter der Umgangssprache inhaltlich wörtlich nehmen würden, dann sollten wir z.B. annehmen, dass z.B.

  • Personenkraftwagen nutzlos sind im Gegensatz zu Nutzfahrzeugen und
  • Trinkwasser nicht zu gebrauchen ist im Gegensatz zu Brauchwasser.

Mit "Stromverbrauch" meinen wir die Entwertung elektrischer Energie.

Das ist dem Konflikt zwischen Umgangssprache und Fachsprache geschuldet. Weder Strom noch Energie können "verbraucht" werden.

Aus Sicht eines Nutzers sieht es aber so aus, dass er Strom nur einmal nutzen kann, wenn der Backofen warm ist, dann kann er die bezahlte Kilowattstunde nicht nochmal nutzen, um das Wohnzimmer zu beleuchten. Aus Sicht des Nutzers elektrischer Energie ist die Kilowattstunde also verbraucht.

Wenn jemand einen Sack Kohlen 10 Stockwerke hoch- und dann wieder herunterträgst, dann ist aus physikalischer Sicht auch keine Arbeit verrichtet worden, aber der Träger wird das ganz anders beurteilen.