Elektronen Energie Stromkreis?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Widerstand einfach nur ein Stück Metall ist, dann wird die Energie tatsächlich in Form von Wärme oder Licht (Stichwort Glühbirne) freigesetzt. Wenn man den Begriff eines Widerstands weiter definieren möchte, als alles, was in einem Stromkreis zu Energie-Freisetzung führen kann, dann ist auch ein Staubsauger oder Kühlschrank ein Widerstand, die Energie wird aber hier natürlich auch auf andere Arten freigesetzt.

Zu deiner zweiten Frage: Der Stromfluss in einem Stromkreis geschieht nicht etwa, indem einzelne Elektronen vom Minuspol der Stromquelle durch den ganzen Stromkreis wandern, bis sie beim Pluspol ankommen. Wäre es so, dann müsste man sich tatsächlich fragen, warum ein Elektron nicht auf halbem Weg zum Erliegen kommen könnte, weil er an der Stelle schon seine ganze Energie verbraucht hat.

In Wirklichkeit funktioniert der Stromfluss etwas anders: Ein Elektron stößt das nächste, dieses das übernächste, usw. Das passiert aber nicht nacheinander, sondern zeitgleich: Alle Elektronen bewegen sich zugleich durch den Stromkreis, wie die Glieder einer Fahrradkette. Deshalb kann es nicht passieren, dass ein Elektron auf halbem Wege seine ganze Energie verbraucht hat, es ist ja Teil einer ganzen Kette von Elektronen, die sich durch den Stromkreis bewegt und die Energie an allen Widerständen gleichzeitig abgibt, wie eine Fahrradkette sie an mehreren Hinterrädern eines Fahrrads abgeben könnte, wenn ein Fahrrad mehrere Hinterräder hätte. ;)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Theoretische Physik

Ein stromdurchflossener Widerstand ist von einem Magnetfeld H umgeben, und entlang des Widerstandes besteht ein elektrisches Feld E. Leistung wird durch den Vektor E kreuz H in den Widerstand geführt und erwärmt ihn.