Wieso behaupten Leute, dass Flüge schädlich für das Klima sind?

6 Antworten

kann man doch nur logisch denken und sagen: Das Flugzeug wäre sowieso geflogen, ob ich nun drinsitze oder nicht, macht keinen Unterschied!

Dieses Argument funktioniert genau so lange, wie man sich für den einzigen Menschen auf der Welt hält und nicht dran denkt, dass es auch noch Milliarden andere gibt.

Wenn einige zigtausend Menschen aufs Fliegen verzichten, werden die Fluggesellschaften auch einen kleineren Markt für Flüge sehen und weniger Flüge anbieten. Und schon bist du eben nicht mehr bei dem Argument "der Flieger fliegt ja sowieso" sondern bei dem Argument "es fliegen weniger Flieger". Schlichtweg weil keine Fluggesellschaft einen Flug anbietet, bei dem sie davon ausgehen muss dass er nicht gebucht wird.

Es geht nicht darum, was du als Einzelner tust und lässt. Sondern es geht darum, Teil einer Gesellschaft zu sein, die gewisse Dinge tut oder lässt.

Das Ziel der Überlegung ist ja nicht, dass es auch immer leere Flüge geben wird, da Flüge auch aus reinem Eigennutzen so rumfliegen. Es macht doch erst Sinn, wenn alle oder zumindest viele mitmachen und es keine Flüge mehr oder zumindest weniger Flugverbindungen gibt.

Auch in der jetzigen Umbruchsituation hast du nicht Recht, da zum einen dein Mitflug eine Erhöhung der Emissionen direkt verursachen würde und zweitens es einen Anreiz für die Fluggesellschaften schafft auch weiterhin solche Flüge anzubieten. Außerdem ist deine Außenwirkung natürlich äußerst schlecht um das Mitmachverhalten und den gesellschaftlichen Druck auf andere Menschen, die wohl auch noch nicht ganz überzeugt sind, zu ändern bzw. zu erhöhen.

Also, nein, nein, nein.

🤷🏻‍♂️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DuK3nnstMich
Fragesteller

Sie lügen

RedPanther  15.01.2023, 14:36
@DuK3nnstMich
Sie lügen

...Weil du einfach alles, was dir nicht in den Kram passt, lieber einfach als Lüge bezeichnest, statt drüber nachzudenken?

DuK3nnstMich
Fragesteller
@RedPanther

Nein weil es schlichtweg falsch, haltlos und ideologisch unwahr ist.

RedPanther  15.01.2023, 14:44
@DuK3nnstMich

Sagst du. Ohne überhaupt ein Argument zu bringen, warum die Aussagen von alterzapp falsch/haltlos sind. Allein das sagt schon einiges.

Ich würde eher sagen, dass du derjenige bist, der die Realität nicht wahr haben will und lieber als "ideologisch verblendet" bezeichnet, weil es sonst zu kompliziert wird und ggf. ein Irrtum deinerseits zuzugeben wäre.

alterzapp  15.01.2023, 20:30
@DuK3nnstMich

Ja, ich weiß. Aber nur für die völlig Uneinsichtigen oder die die anderen, die beim Verstandstest ne 60 herauszaubern. Flieg schön Taube….

YBCO123  15.01.2023, 13:26

wo siehst du da eine Lüge??????

alterzapp  15.01.2023, 14:04
@YBCO123

Der FR hat mich kommentiert und dabei geschrieben:“Sie lügen.“

Keine Ahnung was er meint!?🤔

Weil das stimmt. Es ist schon seit Jahrzehnten bekannt, dass CO2 einen Einfluss auf das Klima hat und dass die riesigen Mengen das Klima verändern können. Also zusätzlich zur den natürlichen Klimaveränderungen.

Flugzeuge sind bekannterweise nicht besondern energieeffizient. Somit ist jeder Flug klimaschädlich. Schiffe und Landfahrzeuge sind weniger klimaschädlich, aber trotzdem auch klimaschädlich.

Wenn du als einzelne Person auf einen Flug verzichtest, macht es nicht viel aus. Aber durch das etwas geringere Startgewicht wird auch etwas weniger Treibstoff verbraucht. Wenn du mit fliegst wird er pro Kopfverbrauch niedriger. Das stimmt, aber gleichzeitig hat das Flugzeug einen höheren Gesamtverbrauch.

Wenn jetzt 10.000 Personen auf den Flug verzichten, dann werden die Fluggesellschaften weniger Flüge anbieten. Somit heben auch weniger Flugzeuge ab.

Es geht darum, wenn genug Leute auf die Reise verzichten dass der Flieger komplett leer wäre, fliegt irgendwann 1 Flugzeug weniger.

Es geht auch nicht um dringende Reisen(wie auch immer das aussieht), sondern um die Urlauber, die nur "zum Spass" fliegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
DuK3nnstMich
Fragesteller

Da kann man aber lange drauf warten. 300 Leute wird man nicht davon überzeugen können. Außerdem sind zu Coronazeiten große Flugzeuge mit nur einer Hand voll Menschen geflogen. Ich war sogar im Mai 2020 zu zweit (bewusst gesehen) in einer A350

BackupBone  15.01.2023, 11:37
@DuK3nnstMich
Da kann man aber lange drauf warten. 300 Leute wird man nicht davon überzeugen können.

Och das glaub ich nicht. Außerdem passen in nen A320/319 keine 300 Leute. Die Kurzstrecken"Busse" sind das Hauptproblem. Nicht die Transatlantik Riesen.

Das geht nur kurzzeitig so, bis die Planung ausläuft: Paar Leerflüge und das Ziel wird gestrichen.

BackupBone  15.01.2023, 11:45
@DuK3nnstMich

Ja. Gar nicht fliegen wäre noch besser. Und 300 leute überzeugen ist aktuell durchaus möglich. Der Trend ist da.

YBCO123  15.01.2023, 13:28
@DuK3nnstMich

300 Leute wird man nicht davon überzeugen können.

Da irrst du gewaltig.

DuK3nnstMich
Fragesteller
@BackupBone

Da sah es in der Realität aber anders aus. Sie können ja mal beim Boarding fragen. Ich glaube da würde keiner Nein sagen.

BackupBone  15.01.2023, 14:27
@DuK3nnstMich

Doch. Die würden die nächste Reise mit dem Zug oder Auto machen. Da steht man keine Stunden am Check in.

DuK3nnstMich
Fragesteller
@BackupBone

Nur fährt ein Zug nicht nach Singapur, Japan, USA oder Australien.

BackupBone  15.01.2023, 14:29
@DuK3nnstMich

Durch Corona haben viele das eigene Land entdecken gelernt. Interrail ist auch wieder im kommen.

RedPanther  15.01.2023, 14:34
@DuK3nnstMich
300 Leute wird man nicht davon überzeugen können.

Haha, unter was für einem Stein lebst du denn?

Dazu reicht ein einzelner Tweed von der richtigen Person!

Ontario  19.01.2023, 07:59

Und die GRÜNN Abgeordneten sind diejenigen, welche von allen anderen Bundestagsabgeordneten am meisten das Flugzeug benutzen. Praktizierter Umweltschutz sieht anders aus.

Warum versteuert man das Flugbenzin (Kerosin) nicht ? Wenn Fliegen teurer werden würde, könnten sich einige all inclusive Urlauber das ganz einfach nicht mehr leisten. Anstatt 450 € nach Antalia. (Türkei) für eine Woche Urlaub all inclusive, könnte das auch 700.--€ kosten.

Die türkische Lira verliert Immer mehr an Wert, was freilich einen billigen Urlaub ermöglicht. Kenne welche, die mehrmals im Jahr in die billige Türkei fliegen.

DrCox1982  20.01.2023, 11:36

Das kann der Beitragsersteller doch nicht vertehen,mit Logik und denken hat er es nicht so^^Überforder es doch nicht.

Viele Reisen sind nicht wirklich nötig.

Würde man die Kosten die der Betrieb eines Flughafens/Fluges wirklich eins zu eins an die Tickets durchreichen. Wäre schnell das Fliegen vorbei.

Schließt man die Flugzeuge die aus nicht zwingenden Gründen fliegen, von jeglichen Steuervergünstigungen aus, wäre der Ticketpreis schnell mal Faktor 10 bis 30 mal.

Somit sind sie schädlich fürs Klima.