Könnte ein Amateur im Ernstfall ein großes Flugzeug heil runterbringen?

Das Ergebnis basiert auf 27 Abstimmungen

Ja 78%
Nein 22%
tommgrinn  29.03.2023, 13:40

Was ist denn deine Meinung dazu? Hättest du den Simulator auch ohne deine Vorkenntnisse gemeistert? Nur allein darüber, dass dir jemand über Funk hilft?

skyfallnew
Fragesteller

Nein, ohne Vorkenntnisse mit Sicherheit nicht.

9 Antworten

Ja

Ich halte es für machbar, ja.

Allerdings kann es auch reihenweise Faktoren geben, die es dann doch zum Scheitern verurteilen. Beispielsweise, wenn das Wetter flächendeckend so mies ist, dass kein Flughafen erreichbar ist, an dem der Autopilot die Landung durchführen kann.

Was auch nicht zu unterschätzen ist, ist der psychologische Faktor. Denn so realistisch Simulatoren auch sein mögen, im Hinterkopf hat man halt doch immer das Wissen, dass nichts passieren kann. Während in einem echten Flugzeug zumindest im Hinterkopf der Gedanke herumgeistern dürfte, dass man tot ist und den Tod anderer mitverantwortet, wenn die Sache in die Hose geht. Todesangst ist ein ganz anderer Stresslevel und da wird der eine oder andere mit den Nerven am Ende sein (und entsprechend Fehler machen), der die Sache in einem Simulatur noch entspannt abgearbeitet hätte.

Ich empfinde es also als grundsätzlich machbar, aber definitiv keine so sichere Sache, dass ich diese Option einer anderen vorziehen würde. Es bleibt eine Verzweiflungsmaßnahme.

User334330  29.03.2023, 14:08

Auf den Punkt gebracht.

Wilhelm611  29.03.2023, 14:44

Sehr gute Antwort!

Ich habe in meiner Jugend Segelflug, und bis vor 3 Jahren Gleitschirmflug betrieben. Jetzt habe ich mich für die UL-Pilotenlizenz angemeldet.

Als Segelflieger sagten wir schon: "Fliegen heißt Landen" und jedes Fluggerät lässt sich anders landen. Man kann schon Paragliding nicht mit Segelflug vergleichen.

Verkehrsmaschinen sind noch eine andere Hausnummer. Im Simulator fehlt jedenfalls das echte Fluggefühl, was auch zu den vielen Phasen einer Landung gehört.

Ein topfitter Mensch, der in der Lage ist, Anweisungen aus dem Tower kompromisslos umzusetzen, kann das schaffen.

Jein. Nicht alle würden das wahrscheinlich können, aber bestimmt einer oder 2 🤷‍♀️. Ich würde mir das jedenfalls nicht getrauen, ob ich das könnte kann ich nur beurteilen, wenn es mal darauf ankommt. Aber wie sagt man so schön: Es ist immer für jemand das erste mal 🙈.

Ja

Mithilfe über Funk vielleicht? Kann ich mir vorstellen, dass das noch möglich ist. Aber definitiv nicht garantiert und sehr riskant, mit viel Glück.

Hier hat zumindest jemand mal eine kleine Maschine selbst gelandet:

USA: Passagier landet Flugzeug nach Pilot-Ausfall – „Ich habe keine Ahnung, wie man fliegt“ (merkur.de)

Ist natürlich ein riesiger Unterschied, aber vielleicht ein Indiz, dass es nicht unmöglich ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting
medmonk  29.03.2023, 12:05

Ein automatisiertes Landen ist im Vergleich zum Start weniger bzw. ein kleineres Problem. Es gibt sogar bereits manche Autopiloten, die ein Flugzeug unter bestimmten Bedingungen automatisiert landen können.

Wobei Airbus 2020 auch schon einen vollautomatisierten Start an/mit einer A350 demonstriert hat. Zwar "nur" zu Forschungszwecken, aber immerhin. Zumal ja weiter an Automatisierung und den dahinterstehenden Systemen entwickelt wird.

Ja

Ja, mit den Anweisungen vom Tower und dem Leitstrahl. Da braucht es mittlerweile nicht viel für. Anders würde das in einer kleinen Maschine aussehen. da geht es garantiert zu Bruch. Aber generell ist das alles kein Hexenwerk.
.

Selbst wenn alles ausgefallen ist, aber die Steuerung und der Funk ist noch da. Selbst dann bekommt man die schweren Dinger wegen ihrer Trägheit noch gut runter... heile war ja nicht bestimmt. Die Landung würde auf jeden Fall sehr unsanft. So genau bekommt das kein Anfänger abgeschätzt, wie nah der Boden unter dem Flugzeug ist. Das wird auf jeden Fall hart.

Nach entsprechend häufigem Simulator Training vielleicht. Ohne das auf keinen Fall.