Elektroautos haben eine ganz gewöhnliche 12 V Startgerbatterie wie Verbrenner auch, wenn diese wg. Kälte/Verschleiß platt ist fährt dann das Auto nicht mehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tatsächlich ist laut ADAC Pannenstatistik eine leere 12V Batterie die Häufigste Pannenursache, bei Verbrennern so wie bei Elektroautos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.

Da die 12V-Batterie im E-Auto dazu da ist, das Hochvoltsystem überhaupt erst zu starten, tut sich bei leerer/defekter 12V-Batterie natürlich nichts! Bei den meisten Elektroautos ist die 12V-Batterie eine ganz normale Batterie, wie im Verbrenner auch. Geladen wird diese, sobald das Hochvoltsystem aktiviert ist, über einen DC-DC-Wandler aus dem Hochvoltsystem. Bei vielen E-Autos wird die Hilfsbatterie auch im Ruhezustand gelegentlich geprüft und bei Bedarf für eine begrenzte Zeit nachgeladen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ohne 12 V Batterie fährt das BEV dann nicht los. Im Gegensatz zum Verbrenner ist es aber so, dass in den meisten BEVs die 12 V Batterie durch die Hochvoltbatterie mit einer Erhaltungsladung versorgt wird.

Gute Frage.

Das Ding schmeißt nen Fehler und springt in den meisten Fällen nicht an.

Hatten schon mehrmals den Fall, dass ein E-Antrieb Fehler hinterlegt war, durchs austauschen der Batterie war der Fehler weg.

Wellenmacher141
Fragesteller

Waaaas echt jetzt???

Ist das bei Fahrzeugen mit hoher Kilometerleistung und/oder bei Kälte passiert?

Mmits  21.01.2024, 22:19
@Wellenmacher141

Kilometer eher weniger, war im Winter mit Batterien die den Geist aufgegeben haben.

Wellenmacher141
Fragesteller
@Mmits

Finde ich erstaunlich, weil deren 12 Volt Batterien keinem hohen Starterstrom ausgesetzt werden

Wellenmacher141
Fragesteller
@Mmits

Schon klar aber wenn einer Starterbatterie mit niedrigem Ladezustand bei Kälte ein hoher Starterstrom abverlangt wird müßte das doch plausiblerweise die Batterie stärker belasten (und infolgedessen auf die Lebensdauer gehen) als die eher konstanten, recht niedrigen Ströme die der E-Auto Batterie abverlangt wird

Mmits  21.01.2024, 22:43
@Wellenmacher141

Der Verbrenner springt bei einer entladenen Batterien nicht an, weil der Anlasser nicht genug Strom bekommt.

Beim E-Auto sperrt das System gerne mal oder schmeißt Fehler, so dass der Motorstart verhindert wird/ eingeschränkt wird.

Wellenmacher141
Fragesteller
@Mmits

Ach so

Also hatte Eure Batterietausch-Strategie womöglich Reset-Charakter?

Mmits  21.01.2024, 23:03
@Wellenmacher141

Man kann es auch so reseten. Das war immer das selbe Modell vom selben Hersteller da gabs später auch nen Rückruf wenn ich mich richtig erinnere.

War zwar nicht die Methode nach Anleitung aber hat geklappt 😅

SirKermit  22.01.2024, 05:23
@Wellenmacher141

Gerade weil die 12 Volt Batterie kaum benutzt wird, erleidet sie den Defekt. Die steht sich kaputt und wird bei uns in bestimmten Zeiträumen gewechselt.

Ja, Elektroautos haben auch eine 12- oder 24-V-Batterie, die die Elektronik versorgt. Wenn diese defekt oder komplett leer ist, dann geht beim Elektroauto gar nichts, genau wie beim Verbrenner.

Wellenmacher141
Fragesteller

Das dachte ich mir

Babelfish  21.01.2024, 22:08
@Wellenmacher141

Ist auch ganz normal, da viele Teile der Elektrik und Elektronik nicht anders als von Verbrennern ist.

Wellenmacher141
Fragesteller
@Babelfish

Das schon aber es wird doch sowieso 12 Volt Strom über einen DC/DC-Wandler für die Erhaltungsladung der 12 Volt Batterie aus den 400 Volt Akkus umgewandelt, da ist doch die Frage warum man die 12--Volt-Verbraucher nicht einfach direkt aus den 400 Volt Akkus speist?

Babelfish  21.01.2024, 22:25
@Wellenmacher141

Weil dann der Akku permanent minimal belastet wird und auch immer ggf. geheizt oder gekühlt werden muss. Das wäre extrem ineffizient.