Wie lange kann ein Auto etwa stehen bis die Batterie entladen ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Zustand der Batterie drauf an, und ob die Batterie ab dem Zeitpunkt voll aufgeladen ist, oder nur teilweise.

Bei voraussichtlicher längerer Standzeit des Fahrzeuges ab 4 Wochen würde ich die Batterie abklemmen, und vor erneuten Gebrauch aufladen lassen.

Eine volle BAtterie entlädt sich in 3 Monaten so stark dass man die wieder aufladen sollte bevor man ein Auto damit startet. Nach 6 Monaten wird man das Auto vermutlich nicht mehr an bekommen.

Aber moderne Autos brauchen ständig Strom, das kommt zur Selbstentladung noch hinzu. Einige Luxusschlitten schaffen es eine Batterie in 3 wochen sogar kaputt zu kriegen.

der alte Golf sollte allerdings bei noch brauchbarer Batterie einen monat midnestens durchhalten, eher 6 Wochen.

Wenn man weiß, daß man das Fahrzeug längere Zeit nicht nutzen wird (z.B. im Winter), dann macht es Sinn, die Batterie abzuklemmen. Denn Auch Minimalverbraucher, z.B. eine Uhr, zieht permanent Strom. Noch besser wäre ein Ausbau und Lagerung im Keller.

Kommt drauf an wie alt die batterie ist. Meiner hat 4 Wochen gestanden und ist gleich wieder angesprungen(Auch Golf IV 12 J.)

Kommt auf den Zustand der Batterie und die Witterung an. Steht das Auto beispielsweise den Winter über, kann es gut sein das sich die Batterie komplett entlädt. Und ist sie nicht voll geladen kann es gut sein das es auch nicht länger als ein halbes drei viertel Jahr dauert.