Wie lange hält die Autobatterie wenn das Radio läuft?

4 Antworten

Audioanlagen ohne Subwoofer brauchen sehr wenig Strom, bei moderater Lautstärke sind das ein paar hundert Milliampere.

Das mit Abstand wichtigste an dieser Rechnung ist die Kapazität der Batterie. Die hast du nicht verraten und daher kann ich dir auch keine Antwort geben.

Je nach Baujahr deines Autos wirst du aber ohnehin gar nicht so weit kommen, weil dir Schutzschaltungen einfach die Spannungsversorgung nach einer bestimmten Zeit trennen.

Habe zwar französisches Auto, mit Unterspannungsschutz, schaltet nach ca. 45 Minuten ab. Denke kann bei dir auch passieren

Leider hast du nicht verraten, um welches Radio mit welchen evtl. Verstärkern es sich handelt? So ist keine Aussage möglich. Ausser: Das Radio spielt so lange, bis die Batterie leer ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
QWERTZ677
Fragesteller

Es ist das RNS 510 mit dem ganz normalen Serien-Soundsystem verbaut.

ronnyarmin  07.04.2023, 10:49
@QWERTZ677

Ich finde im Internet leider keine Informationen darüber, ob das Radio 2 oder 4 Endstufen besitzt. Wenn man von 4 ausgeht, und annimmt, dass die Lautstärke nicht auf brüllend laut gestellt wird, vermute ich eine Leistungsaufnahme von 60 Watt. Das entspricht 5A. In 4 Stunden wären das 20Ah.

Nun ist die Kapazität der Batterie unbekannt. Ebenso der Ladezustand und der Kapazitätsverlust aufgrund der Alterung. 'Absolut intakt' sagt nur aus, dass es zum Starten reicht.

Das kommt auf die Größe der Batterie, den (Lade-)Zustand der Batterie und deine Musikanlage an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Kfz-Meister