Was EPC und Batterie in rot Kontrollleuchte?

3 Antworten

Die sollen auch bei Zündung zur Kontrolle angehen.

Das gehört sich so.

Wenn die bei Motorlauf an bleiben, stimmt was nicht.

Dudepassauf
Fragesteller

Achso… Bei mir bleibt es ganze Zeit an, während der Zündung an ist. Ansonsten erlischt das, wenn ich fahre.

Mmits  14.11.2023, 15:31
@Dudepassauf

Das gehört sich so als Kontrolle, dass die leuchten funktionieren.

Dudepassauf
Fragesteller
@Mmits

Vielen dank für deine Hilfe, sowohl auch die Antworten im vorherigen Beiträgen!

Dudepassauf
Fragesteller
@Mmits

Nur mal ne Frage so nebenbei, sind Kurzstrecken schädlich für ein Benziner? Ich habe vor erstmal viel Kurzstrecken zu Fahren in den nächsten 2-3 Monaten, damit ich in das "Autowelt" reinkomme.

Mmits  14.11.2023, 15:40
@Dudepassauf

Es ist immer schlecht für den Motor zu fahren, wenn er nicht betriebswarm ist.
Man muss aber erstmal fahren um den warm zu fahren.

Kurzstrecken sind schlecht für Verbrenner. Aber dem Benziner macht das weniger aus als den Diesel.

Also solange du nicht Elektro fährst ist es besser Kurzstrecken mit dem Benziner zu fahren.

Dudepassauf
Fragesteller
@Mmits

Wie viel Minuten bzw. Km braucht es im normalen fall, bis der Benziner aufgewärmt? Es ist Ansicht noch im grünen Bereich, wenn ich in den nächsten Monaten viel Kurzstrecke Fahre?

Mmits  14.11.2023, 15:52
@Dudepassauf

Ist unterschiedlich. Die Kühlmitteltemperatur ist in so ca. 10min auf ca. 90Grad, also betriebswarm.

das Öl braucht immer etwas länger.

Vermutlich hatt dann Deine Bakterie im Ruhezustand eine zu niedrige Ruhespannung.

Entweder fährst Du dann viel zu viel Start-Stop - Kurzstrecke ohne Nachlademöglichkeit der Batterie, oder Deine Lima-Steuerung ist fehlerhaft, oder Deine Batterie in sich ist inzwischen Fratze.

Dudepassauf
Fragesteller

Ich fahre viel Kurzstrecken. Kann ich jetzt in die nächsten Tagen kein Auto fahren? Die genannten kontrolleuchten erloschen nach dem Fahren.

Gnurfy  14.11.2023, 15:31
@Dudepassauf

Dann passt es wohl zumindest noch mit der Lichtmaschine. Hast Du dieses Auto erst ganz neu und kennst es noch nicht, oder hast Du es schon länger und es trat jetzt erst neu dabei auf?

Ein mal kurz zum Test müssen alle Kontroll-Leuchten aufleuchten nach Einschaltung der Zündung im Selbsttest.

Dudepassauf
Fragesteller
@Gnurfy

Das ist ein Gebrauchtwagen und kenne das Auto nicht, weil ich ein Fahranfänger bin. Naja, wie gesagt das ganze erlischt nach dem Fahren. Nur bei der Zündung bleiben die genannten kontrolleuchten an…

Gnurfy  14.11.2023, 15:49
@Dudepassauf

Batterie leuchtet m.W. immer, so lange der Motor noch nicht läuft.

Bei allem anderen würde ich in einen mir noch umbekannten Fahrzeug halt erst mal dessen allgemeines Handbuch besorgen und es aufmerksam lesen in Kapitel für Kapitel.

Es klingt hier im Thread jetzt erst mal etwas weit herbei geholt und etwas "belehrend", aber SO machst Du Dich persönlich und einprägsam als Fahranfänger(in) erst mal am besten mit Deinem neuen Auto jedwelcher Marke und Modellnummer selbst vertraut.

Das habe ich selber als Fahranfänger mit meinem ersten eigenen Auto vor Jahrzehnten schon freiwillig nach meiner Fahrschulausbidung gemacht, auch wenn mein Auto gegenüber dem Fahrschulwagen eine olle Gurke noch älterer Technik war. :-)

Dass die Batterie bei aktiver Zündung (ohne Motor) leuchtet, ist normal. Immerhin wird sie nicht geladen in dem Zustand und du brauchst eine Kontrolle, dass das Lämpchen geht. Solang es bei laufendem Motor ausgeht, ist alles normal. Selbes bei EPC / ESP und ein paar anderen Warnlampen.

Dudepassauf
Fragesteller

Okay, vielen dank!

Mmits  14.11.2023, 15:32

EPC hat nichts mit ESP zutun.

EPC hängt mit der motorsteuerung zusammen und leuchtet z.B. bei einem Defekt am Turbo.

Gehilfling  14.11.2023, 15:34
@Mmits

Ist das so ein proprietäres VW-Symbol? Hab ich noch nie irgendwo gesehen und dachte, das wäre eine weitere Bezeichnung für das ESP..

Mmits  14.11.2023, 15:35
@Gehilfling

Ja ist bei VAG so. Dachte bei einem Seat Leon oh ESP vielleicht nur ein Raddrehzahlsensor.

aber wieso beschleunigt der nicht richtig, wenn EPC leuchtet?

Hat sich rausgestellt, Stellglied vom Turbo 😂

der erste Audi TT hatte z.B. überhaupt keine MKL, der hatte nur die EPC Leuchte.