Werden die schweren 12-Volt-Blei-Batterien in den neuesten Elektroautos (z.B. für die Servolenkung) inzwischen durch leichtere Li-Ion-basierte Akkus ersetzt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Überlegungen diese Batterien zu ersetzen, Tesla wollte m.E. da einmal eine kleine LFP Batterie nutzen, keinen Plan ob das umgesetzt wurde.

Ein großer Nachteil sind die Kosten, im Campingbereich gibt es bereits solche Batterien, die Anschaffungskosten liegen bei dem 3-5 fachen Preis einer vergleichbaren Standardbatterie.

Gewichtsersparnis ca. 15-20kg bei eine 80AH Batterie.

Am Ende dürfte es im Wettbewerb ein Kostenthema sein.

Wurde nach 2010 ca. schon mal so ein Akku verbaut ??

Teils baut man diese it in den Hochvoltakku mit hinein, was den Vorteil hat nur nich einen Akku zu haben, aber für mich den entscheidenden Nachteil, dass wenn einmal der 12 V Akku defekt ist, man den kompletten Akku tauschen muss...

Bei meinen beiden Autos gibt es noch die herkömmlichen Bleisammler, was ich nicht schlimm finde...

Mein Rasenmäher aber hat tatsächlich, statt dem Bleiakku einen kleinen Lithium Akku, was sich atürlich auch im Preis niederschlägt. Aber er ist wesentlich kleiner, bei gleicher Leistung...

Also, wenn du bei den eh schon eher teuren E Autos auch noch einen Lithium 12 V Akku haben willst, dann stelle dich drauf ein, dass du den auch im Preis spüren wirst...

Parralelwelt
Fragesteller

Ach so

Rasenmäher mit neuester Akkutechnologie...Wahnsinn

Was für ein Fabrikat

deruser1973  01.05.2024, 05:05
@Parralelwelt

Wenn du mal 4000 qm Rasen mähen musst, dann wirst du das auch nicht mehr mit einem Handrasenmäher machen wollen...