Warum brauchen Elektroautos eine herkömmliche 12 Volt Bleibatterie?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Autohersteller sind auch davon abhängig, was der Markt an Komponenten hergibt. Elektronik, Scheinwerfer, Fensterheber, Scheibenwischer, Radios, Lüftungsgebläse, Sitzheizungen usw. das ist alles Historisch auf 12V ausgelegt.

Tatsächlich gibt es sogar schon seit längerer Zeit Initiativen auf ein 48V Bordnetz umzuschwenken. Obwohl Dies seit über 10 Jahren läuft hat kein, mir bekannter Hersteller bisher auf 48V Technik umgestellt.

Was ich damit sagen will ist, so eine Umstellung geht immer sehr, sehr langsam.

Warum wird das 12V Bordnetz aber nun nicht einfach aus einem Spannungswandler gespeist?

Nun, Akku ist eine sehr zuverlässige und preiswerte Lösung kurzfristig hohe Ströme zu liefern und den Steuercomputer, ja sogar das Akkumanagement des Hochvoltakkus zu versorgen. Der Spannungswandler kann klein bleiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe den PKW Fuhrpark meiner Firma auf BEV umgestellt.
Wellenmacher141
Fragesteller

Danke für die Antwort

Die 12 Volt des Bordsystems sind für den Menschen ungefährlich.

Außerdem sind schlichtweg viele Teile der Zulieferer auf 12 Volt ausgelegt. So kann man sich bequem aus diesem Sortiment bedienen und muss nichts Neues entwickeln.

Nun, warum soll man das ganze Equipment von Radio bis Blinker komplett neu entwickeln um dann Fehlerquellen zu Provozieren?
Dann hat höhere Spannungen (400v bzw. 800v) auch mit geringen Strömen wesentlich unangenehmer, wenn Sie einem erwischen.

Bleiakkus sind unempfindlicher gegen niedrige Temperaturen.

Inzwischen werden 12v LiIon Batterien verbaut.

Es ist tatsächlich so, das sich einige Verbraucher noch nicht aus dem 48 Volt-System bedienen lassen, und deshalb noch ein herkömmliches 12 Volt-Teilnetz vorhanden ist. Aus dem Hochvolt-Akku kann man auch noch lange nicht alles bedienen, weil der Strom aufwändig umtransformiert werden muß. Das bedeutet Belastung der Elelktronik, Wärmeerzeugung und Verluste.

SeiEhrlich2020  21.01.2024, 22:28

Wo in welchen Elektroauto gibt es ein 48v System?

ZuumZuum  21.01.2024, 23:07
@SeiEhrlich2020

Ich hätte das präzisieren sollen, für mich zählen auch die Hybriden zu den elektrifizierten Fahrzeugen. Zumindest bei Mercedes, Audi, VW und BMW werden zunehmend auch bei reinen Verbrennern 48 Volt Bordsysteme eingesetzt.

Die 400 Volt Batterie wird ineinem Fehlerfall oder bei einem Unfall abgeschaltet und die 12 Volt Batterie versorgt deswegen alle relevanten Sicherheitssysteme. Das ist ihr Job.