Seilwinde von 12 V DC auf Normalanschluss mit stecker 220 V AC

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

uuups, der ist andersrum;-)))

Und dafür noch die hilfreichste Antwort vergeben?! Armes Deutschland

@ghost40

Wo finde ich dann das richtige Gerät Hier sitzen die Experten Ich bitte um einen Link wo ich das Ding kaufen kann.

Du solltest auch mal nach der Stromart schauen. Wahrscheinlich ist Dein Gerät für Gleichstrom ausgelegt. Netzstrom, auch herunter transformierter, ist in der Regel Wechselstrom.

das ist nicht richtig... Jeder von uns benutzt diese Wandler... z.B. beim Handyladegerät von 230V AC auf 5V DC...

Hast du mal geschaut, was die Winde maximal an Strom zieht...? 60 A!

Ein entsprechendes Netzteil wird warscheinlich locker 3...400€ kosten....( wenn nicht mehr...)

passender Ringkerntrafo und Gleichrichter ... ca. 100 €

@Cliff

Einen Ringkerntrafo mit rund 750VA und 60A Gleichrichter um 100Euro? Bitte schick mir gleich mal einen Link dazu. Übrigens den Einschaltstrom möchte ich gerne sehen, bei 100 Euro wird ja keine Einschaltstrombegrenzung dabei sein.

@Cliff

Danke Cliff! Da bin ich jetzt aber selbst erstaunt wie billig der Trafo ist. Hätte ich ehrlich gesagt nicht geglaubt.

Meine Meldung bei der hilfreichsten Antwort ist übrigens keine Kritik an dir sondern an der Vergabe allgemein. Kaum ist eine Antwort da die dem entspricht was man sich wünscht wird schon der Stern vergeben. Manche verstehen nicht mal den Sinn der Antwort und andere die sich bemühen den Sachverhalt zu klären bekommen vom Fragesteller nicht mal ein DH. Gruß, Christian

@ghost40

Kein Problem! Bin auch Deiner Meinung, man bemüht sich und bekommt kein Feedback. Was soll`s :-)

@ghost40

Genau so ist es. Denn ich hatte gehofft einen Link zu erhalten und keine Nachhilfe in Elektronik.Deswegen habe ich mich an euch Spezialisten gewandt. Das ich am Ende noch als Idiot da stehe "Armes Deutschland" finde ich unverschämt. Zudem habe ich mich bei allen Antworten bedankt soviel zum Feedback....

nun zum ersten muss es ein trafo sein der von 220 v wechel auf 13 v ca wechelspannung nach unten geht dann sollte ein gleichrichter drinn sein der daraus dann gleichspannung macht das ganze muß jedoch an die leistung angepasst werden das ganze man muss ein paar eckdaten haben wieviel leistung hat das teil bei 12 volt, oder wieviel strom zieht es ,in ampere sodas man weis wie groß das netzteil für 220V sein muß P = U X I , I = P / U sodaß man leistung für netzteil in VA hat 220 V Wechelspannung auf 12 Volt Gleichspanung dann

Ich möchte mich erstmal bei allen recht herzich bedanken. Ich sehe schon das war mal wieder ein Fehlkauf. Eine neue Winde mit 230 Volt Stromanschluss dürfte da wohl die billigere Lösung sein. Mal sehen ob es da etwas leises und preisgünstiges gibt. Das Ding soll auch bei Minunsgraden im Winter bei einer Show - Kinderveranstaltung eingesetzt werden.