Wieviel Leisung darf ich über Zigarettenanzünder ziehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

750W an 12V sind 62,5A. Vergiss es, da brennt Dir jede Sicherung durch bzw. die Strippe zum Zigarettenanzünder ab.

Zum Zigarrenanzünder geht ein dünnes 1,5mm² Drätchen. Damit kannst bei 70A direkt die Zigarette anzünden, oder das Auto. Nein, kannst nicht, davor gibtes ein so kleines Ding das sich Sicherung nennt und vor Schreck weiteren Durchfluß verhindert.

Auch kurzfristig! ist die Sicherung das entscheidente Element. Und die ist meistens 20 Ampere.