Stromwandler für Minikompressor!

1 Antwort

Was du brauchst, nennt sich Netzgerät 12 V, die nötige Leistung richtet sich nach der Leistungsaufnahme des Kompressors. Wenn die nicht allzu gross ist, sollte auch ein Batterieladegerät reichen, das 5 A liefern kann. Eventuell beim Händler probieren.

oDNSo
Fragesteller

Hallo Cougar ! Beim Händler probieren ist schlecht da ich den Wandler und den Kompressor bei Amazon bestellen wollte ! Leider ist in den Rezessionen immer das gleiche Problem beschrieben ! Zu viel Anlaufstrom ! Das scheint bei allen Wandlern das Problem zu sein ! Ich habe darauf gehofft das mir jemand sagt : Wandler von Hama und Kompressor von Mannesman und das Problem ist gelöst ! Das mit dem Batterieladegerät verstehe ich nicht !?

Cougar99  26.12.2013, 17:26
@oDNSo

Batterieladegeräte sind vorgesehen, schwache Autoakkus nachzuladen. Sie liegern vom Netzstrom 230VAC (Wechselstrom) einen Gleichstrom 12 V zum Akkuladen. Kann man durchaus auch als Netzgerät für den Kompressor missbrauchen. Vergiss "Wandler"! Der macht aus Netzstrom 230 V einen 12 v Wechselstrom - der Kompressor braucht Gleichstrom! Dort liegt das echte Problem.

oDNSo
Fragesteller
@Cougar99

Dann brauch ich ein Batterieladegerät mit 12 Volt Anschluß ? Sorry ist bin echt absoluter Laie ! Wo krieg ich sowas her ?Ich habe ein Ladegerät für Autobatterien aber ich kann die Klammern für die Pole doch nicht an den 12 Volt Stecker des Kompressors anschließen ?

oDNSo
Fragesteller
@oDNSo

OK habe gerade gelesen das man ein Ladegerät für AuBat kaufen soll die Zangen abmachen und stecker ranbasteln muß ! Dann soll man bei dem Kompressor die 12 Volt Buchse abmachen und die steckergegenstücke dran machen ! Dann soll der laufen ! Problem : die heutigen Geräte sin elektronisch geregelt gegen Verpolung defekte Batterien usw und schalten dann ab ! Ob das auch so ist wenn man ein Kompressor dran hat ???????

Cougar99  26.12.2013, 18:33
@oDNSo

Da gibts keine Verpolung, die Abschalten bewirkt. Einfach Mittelstift des Steckers auf Plus und äussere Kontaktfedern auf Minus.

oDNSo
Fragesteller
@Cougar99

OK vielen Dank für die Hilfe !

Cougar99  27.12.2013, 09:06
@oDNSo

Danke für das Kompliment, freut mich, wenns jetzt klappt.