Kfz-Spannungswandler?

4 Antworten

Das nennt sich wechselrichter, nicht (nur) spannungswandler.

Es wird nicht mehr strom, sondern weniger. Die spannung wird mehr.

Du machst erstmal wechselstrom aus dem gleichstrom, dafür brauchst du nur ein paar transistoren, dann kannst du bei dem wechselstrom einen normalen transformer verwenden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Wechselrichter

SoEinTyphierlol
Fragesteller

Elektrizität ist voll kompliziert haha aber Danke :)

Gluglu  18.05.2021, 05:52
@SoEinTyphierlol

Wenn Du das Ganze nicht ernst nimmst, haha, wäre es mehr als fair, erst gar nicht auf hilfreiche Antworten zu warten! Die Leute geben sich hier nicht gerne Mühe für irgendwelche Kaspereien!

In der Tat, "mehr Strom" machst du tatsächlich nicht. In einem Trafo wird durch Induktion und unterschiedliche Windungsanzahlen in zwei Spulen die Spannung hoch, bzw runter transformiert.
Erhöhst du die Spannung, geht das mit einer kleineren Stromstärke einher. Die Energie (U*I) bleibt insgesamt gleich. Doof gesagt wird es also "weniger Strom" auch wenn du wahrscheinlich nicht die Stromstärke, sondern die Energie meintest.

Beachte außerdem, dass es Unterschiede zwischen Wechsel und Gleichspannung gibt.

das ist richtig, das kann man auch nicht. das geheimnis ist das verhältnis zwischen strom und spannung. so macht das ding z.B. aus 23 Ampere @ 12 Volt 1 Ampere @ 230 Volt

lg, anna

Doch, das kann man eben mit der richtigen Technik.

  • Man kann die Spannung erhöhen - dabei sinkt aber die verfügbare Stromstärke
  • Man kann auch die Stromstärke erhöhen, dadurch sinkt aber die Spannung
  • Man kann aus dem Gleichstrom der Batterie Wechselstrom für "normale" Verbraucher machen
  • Was man nicht kann, ist, die Leistung "aus dem Nichts" erhöhen, also die Energie pro Sekunde, die abgegeben wird. Aber weil Leistung = Spannung mal Strom ist, kann man eben bei gleicher Leistung das eine erhöhen, während das andere kleiner wird.

Je nach Stromart (Gleich-/Wechselstrom) nennt sich das Netzteil oder Wechselrichter oder Inverter oder Step-up-Regler oder Step-down-Regler (oder -Converter).