12 Volt lampe direkt an 220 volt anschließen

5 Antworten

gar nicht, vergiss es einfach. Wenn die Lampe 1 W braucht, müsste der Widerstand die restlichen 220/12 Watt verbraten. Nimm eine 220V-taugliche Glimmlampe (+ Widerstand falls notwendig).

Viel zu viel Verlust! Aber rein theoretisch würde das funktionieren: Dazu müsstest Du aber erstmal den Widerstand deiner Signallampe kennen! Und um was für einen Lampentyp (LED, Halogen, Energiesparlampe) es sich handelt! Das einfachste wäre, einfach 19 dieser Signallampen in Reihe zu schalten!

dafür müsstest du ausrechnen, wie groß der stromfluss der lampe ist...

das ist aber alles andere als eine gute idee. selbst bei einer LED mit nur 20 mA hättest du beim betrieb direkt an 230 volt eine so enorme verlustleistung am vorwiderstand, dass du damit fast grillen kannst.

nehmen wir einfach mal an, die lampe hat 10 watt... dann teilt sich das so auf, dass du 10 watt auf 12 volt hast, und bei den verbleibenden 218 Volt gute 180 Watt die du sinnlos verbraten musst...

abgesehen davon dass ein Widerstand in der Leistungsklasse so teuer ist, dass du dir für deine Lampe LOCKER ein passendes netzteil für deine Lampe leisten kannst.

lg, Anna

Das geht nicht gut mit einem Vorwiderstand. Du musst die Spannung transformieren und gegebenenfalls gleichrichten und stabilisieren. Je nach Lampe.

vergiss es, das geht nie gut. Einzige Alternative wäre eine gebrauchte Autobatterie zu besorgen und die Lampe dort anschliessen, aber dann brauchst noch ein Ladegerät für die Batterie