Ist der Leistungsverbrauch in Watt Angaben immer gleich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Theoretisch gibt es bei der 12V Variante noch Verluste beim transformieren der Spannung von 230V auf 12V. Das merkst Du aber am Stromzähler nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Arbeite seit 25 Jahren bei einem Netzbetreiber.
stier526r04357  27.03.2024, 20:16

nicht in einer Zeitspanne von 24 Stunden - in 365 Tagen schon, denn da kommen mehr als 36 kWh zusammen im Jahr

Wenn die kleinen Verluste des Trafos bei der 12-V-Lampe in die 20 Watt einbezogen sind (Das ist anzunehmen, wenn das eine technische Einheit ist), dann haben wir bei beiden Geräten 20 Watt Leistung und somit den gleichen "Stromverbrauch am Stromzähler".

20 Watt = 20 Watt Es ergibt sich halt ein unterschiedlicher Stromfluss bei 12V fließt halt viel mehr Strom um die 20 Watt zu erreichen.

P = U * I

stier526r04357  27.03.2024, 20:19

so gesehen für die erbrachte Leistung - leider nicht für die benötigte Leistung die Leistung zu erbringen, außer du hast in deinem Haus einen 12 Volt Hausanschluss vom Energiewerk zu dir mit Zähler am Hauseingang, so wie es bei 230 Volt ist