Alte Halogenspots (12volt mit trafo)?

4 Antworten

Es gibt 12V-LED-Lampen die die alten Halogenlampen direkt ersetzten. Achte jedoch auf den Transformator. Ist dieser ein echter Transformator dann kannst du die Lampen direkt austauschen, und auch eine Mischbestückung ist möglich. Du erkennst einen echten Transformator am Gewicht. Ein echter Transformator ist recht schwer. Wenn es stattdessen ein Schaltnetzteil ist, du erkennst es daran das es sehr leicht ist, dann benötigt dieser eine Mindestlast, und die wird mit LED-Lampen nicht erreicht. In diesem Falle ist es besser sämtliche Lampen und dieses Netzteil gemeinsam auszutauschen. Die Leuchten kannst du weiter verwenden.

Hallo,

zunächst müßtest Du einmal schauen, wie viele Leuchtmittel mit jeweils welcher Nennleistung in Deiner Zwischendecke eingebaut sind. Zudem solltest Du nach Möglichkeit dann auch mal schauen, ob Du durch eines der Montagelöcher der Leuchtmittel irgendwie an den Kleinspannungstrafo der Anlage zwecks Blick auf sein Typenschild heran kommst.

Bei ganz normalen Eisenkern-Wickeltransformatoren ohne eletronische Stabilisierung könnte ansonsten die Systemspannung bei (stark) abnehmender Leistungsaufnahme teils spürbar ansteigen, wodurch die verbleibenden Leuchtmittel entsprechend heller leuchten würden.

Eine zu hohe Betriebsspannung durch zu wenig Abnahmelast könnte im Zweifelsfall dann zu einer Verkürzung der Lebensdauer der Leuchtmittel führen.

Bei elektronischen Schaltnetzteilen ist die Ausgangsspannung hingegen lastunabhängig stabilisiert, aber evtl. brauchen solche Netzteile dann eine gewisse Mindest-Abnahmelast. Das sollte im Normalfall dann auf dem Typenschild des Trafos entsprechend vermerkt sein. ( im Zweifel müßte man es sonst recharchieren )

Leuchtmittel für 12V - Halogensysteme haben andere Sockel wie Exemplare für 230V Wechselspannung. Für einen Direktersatz an Deinem 12V - System müßtest Du daher erst mal schauen, welchen Sockel die Leuchtmittel haben.

Für 12 Volt Reflektorlampen sind GU 5.3 - Stiftsockel recht weit verbreitet, während 230V - Exemplare häufig einen GU 10-Pilzkopfsockel haben. Grob über den Daumen reicht bei guten LED-Leuchtmitteln eine Leuchtmittel-Nennleistung von etwa 1/4 bis 1/6 der Nennleistung eines Halogenelementes für eine ungefähr vergleichbare Leuchtkraft.

LG, MZ

Es gibt die LED Spots auch in 12V ev muss Du aber auch den Trafo tauschen wenn er eine Mindestlast hat. Sonst gehts nicht mehr hatte das in der Küche auch.