kann man einen Motor Dreieck/Stern 220/ 380 mit Lichtstrom ohne Leistungsverlust betreiben?

ka - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

1 Antwort

Nein das ist ein 3 Phasen Motor, der benötigt 3 Phasen und nicht nur eine wie es beim Lichtstrom üblich ist.

Mit nur einer Phase macht der Motor gar nichts.

Mailia
Fragesteller

Ich habe etwas von Dreieckschaltung gehört, würde das nicht gehen?

PeterKremsner  11.12.2017, 22:29
@Mailia

Die Dreieckschaltung benötigt genau so wie die Sternschaltung 3 Phasen.

Die 220V für Dreieckschaltung stehen nur dabei weil man den Motor nicht im Sternbetrieb an das normale 3 Phasennetz hängen kann, hier benötigt man einen Transformator um die Außenleiterspannung von den üblichen 400 auf 230V zu senken.

PeterKremsner  11.12.2017, 22:32
@PeterKremsner

Edit:

Die 220V für Dreieckschaltung stehen nur dabei weil man den Motor nicht im Dreieckbetrieb an das normale 3 Phasennetz hängen kann

Mailia
Fragesteller
@PeterKremsner

Gibt es irgendeine Möglichkeit, oder ein Gerät, womit man diesen Motor an das normale Stromnetz anschliessen kann?

PeterKremsner  11.12.2017, 22:42
@Mailia

Ja es gibt Umrichter, die können aus einem Einphasigen Strom einen 3 Phasigen Strom machen, wobei da bist du in einer Preisklasse wo ein Kondensatormotor mit der selben Leistung billiger oder gleich teuer wär.

Mailia
Fragesteller
@PeterKremsner

würde ein Hitachi Frequenzumrichter gehen? Hat ein Motor mit einem solchen Umrichter mehr Leistung als einer  mit Kondensator?

J100 -022SFE4

Input: 50Hz/60Hz 200-240V 1PH  >15A

Output: 200-240V 3Ph 10,5A

PeterKremsner  11.12.2017, 23:19
@Mailia

Der Frenquenzumrichter würde funktionieren wenn du den Motor in der Dreieckschaltung anschließt.

Ich nehme mal an mit Output ist hier die Außenleiterspannung und nicht die Spannung der Leiter gegen einen virtuellen Sternpunkt gemeint.

Die Leistung des Motors ist auf 1.1kW begrenzt, wenn du also einen Kondensatormotor mit mehr als 1.1kW kaufst hat dieser natürlich auch mehr Leistung.

Btw es gibt noch eine andere Möglichkeit den Motor doch an einem einphasigen Netz zu betreiben.

Die sogenannte Steinmetzschaltung:

https://de.wikipedia.org/wiki/Steinmetzschaltung

Du musst allerdings beachten, dass der Motor damit ein stark vermindertes Anlaufmoment hat und das Maximalmoment nur ca 80% des Nennmoments bei echtem Drehstrombetrieb beträgt.

Mailia
Fragesteller
@PeterKremsner

Ein Frequenzumrichter ist wahrscheinlich die bessere Methode, da kann man die Drehzahl auch regulieren, oder ein 220V. Motor mit mehr Leistung, anstatt 3Ph. Motor mit einem Kondensator zu beschneiden?

PeterKremsner  12.12.2017, 00:11
@Mailia

Ein Frequenzumrichter ist wahrscheinlich die bessere Methode, da kann man die Drehzahl auch regulieren

Drehzahlregelung ist auch der eigentlich Sinn für einne Umrichter ;)

Motor mit mehr Leistung, anstatt 3Ph. Motor mit einem Kondensator zu beschneiden?

Was meinst du damit genau?

Der Kondensator beschneidet die Leistung nur in der Steinmetzschaltung wenn der Motor für den Kondensatorbetrieb ausgelegt ist liefert dieser damit die optimale Leistung.

Mailia
Fragesteller
@PeterKremsner

Genau, ich meinte einen 3 Phasen-Motor mit einem Kondensator zu betreiben, wäre keine optimale Lösung. Ich glaube, ich soll lieber einen 1 Phasen Motor kaufen

PeterKremsner  12.12.2017, 00:54
@Mailia

Richtig ein 1 Phasenmotor ist dafür besser ausgelegt und hat auch nahezu über die gesamte Umdrehung konstantes Moment.

Während die Steinmetzschaltung ein oszilierendes Moment aufweist.

Vergleich einfach mal die Preise des Umrichters mit dem 1 Phasen Motor.

Solltest du allerdings wirklich die Geschwindigkeit steuern wollen, ist ein Umrichter erforderlich.

Mailia
Fragesteller
@PeterKremsner

Vielen Dank, Sie haben mir sehr geholfen. Wissen Sie was die zwei Drehzahlen auf dem Typenschild des Getriebemotors zu bedeuten haben?

PeterKremsner  12.12.2017, 12:43
@Mailia

Wenns ein Getriebemotor ist kann es entweder sein, dass man die Getriebeübersetzung ändern kann, oder der Motor kann in verschiedenen Polpaarzahlen geschalten werden.

Siehe Dahlandermotor:

https://de.wikipedia.org/wiki/Dahlandermotor

Da die höhere Drehzahl fast das doppelte der niedrigeren Drehzahl ist wrde ich davon ausgehen.

Mailia
Fragesteller
@PeterKremsner

Ich bin jetzt verwirrt, ich wollte einen FU kaufen und habe dem Verkäufer das Typenschild meine Getriebemotors geschickt, es ging um  Hitachi SJ100-011NFE 1Ph 230V 1,1KW,

Input 50,60 Hz. 200-240V. 1 Ph. 11,2 A.

Output: 50,60 Hz.  200-240V.  3 Ph. 6,5 A.

             1-360 Hz.  200-240 V. 3 Ph. 5.0 A.

Seine Antwort:
"Der Umrichter erzeugt keine drei Phasen aus einer. Der Umrichter regelt nur die Drehzahl über die Frequenz, benötigt jedoch eine Eingangsspannung von 3x230V.
ein passendes Gerät  gibt es nicht und können wir Ihnen nicht anbieten."

Ich verstehe jetzt nichts mehr, gibt es einen Frequenzumrichter, oder ein Gerät, mit dem man an normales 1 Phasen-Netz, da wo man seinen Fernseher anschließt, einen 3 Phasen-Motor betreiben kann?

PeterKremsner  13.12.2017, 00:55
@Mailia

Ja so etwas gibt es, auch wenn diese Umrichter eher selten sind.

Laut der Angabe im Datenblatt sollten die Hitachi Umrichter mit dem NFE im Namen genau das können.

Siehe Seite 12 in diesem Dokument:

https://www.hitachi-da.com/files/pdfs/service-support/Produktarchiv/Frequenzumrichter/PHB_SJ100_DE.pdf

Die Antwort des Verkäufers ist ebenfalls nur bedingt gültig, zwar ist der Haupteinsatzzweck der Umrichter die Drehzahlregelung, aber Umrichter können auch aus Einphasigen Anschlüssen Mehrphasige machen.

Das wird zB bei jeder HGÜ Kopplung, PV Anlage, Brushless DC Motoren etc. so gemacht, hier wird zwar eine Gleichspannung in eine 3 phasige Spannung gewandelt, aber das Ding welches du suchst ist eben genau so ein Umrichter mit einem Gleichrichter vorne drann. Technisch machbar und so etwas gibt es auch, wie du dem oben verlinkten Dokument entnehmen kannst wo genau so ein Fall aufgezeichnet ist.