Gerät 380 Volt an 360Volt (Schweiz) funktioniert das?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Unser europäisches Stromversorgungsnetz wird flächendeckend mit 230/400 V betrieben. Um einen Anschluss von 360 V bereit zu stellen, bräuchtest Du dazu einen speziell dafür gebauten Transformator oder Generator. So etwas gibt es nicht standardmäßig. Die Frage zu einem Anschluss mit 360 V ist somit eine rein theoretische.

Vor Jahrzehnten wurde unser Netz mit 220/380 V betrieben. Vermutlich stammt der Ofen noch aus dieser Zeit. Wenn der nun mit 400 V anstatt mit 380 V betrieben wird, also mit Überspannung, dann gibt er etwas mehr Wärme ab. Die Zieltemperatur wird etwas schneller erreicht. Und die Heizkörper verenden etwas schneller.

Wenn nun ein Ofen mit Unterspannung versorgt würde, wären die Verhältnisse umgekehrt: Verringerte Wärmeabgabe, verzögerte Temperaturerreichung und größere Lebensdauer der Heizkörper.

irenealig
Fragesteller

Herzlichen Dank für die ausführliche Antwort

Salue

Wir hängen in der Schweiz mit dem Stromnetz in Europa zusammen. Das war früher 380 oder 220 Volt, heute aber 400 oder 230 Volt.

Leider haben wir es in Europa noch nicht fertiggebracht gleiche Stecker zu verwenden.

Die Spannungen hingegen stimmen überein.

360 Volt habe ich noch nie irgendwo gesehen.

Tellensohn

Das funktioniert, höhere Spannung ist immer kritisch.

Wie kommst Du auf 360V? Schweiz hat doch wie DE ect auch ein 230/400V-Stromnetz... ?

irenealig
Fragesteller

Ich dachte eigentlich 220/360V

RareDevil  17.09.2020, 14:16
@irenealig

Früher waren es 220/380V Dann wurde die Netzspannung einheitlich auf 230/400V angehoben. 360V wäre bei 220V LE sowieso nicht möglich, da diese Spannung von den 220V abhängig ist... U_LE * Wurzel3 = U_LL

Doktorelektrik  17.09.2020, 14:24
@irenealig

Dieses Wertepaar macht keinen Sinn. Der Faktor zwischen beiden Werten ist stets 0,58 oder 1,73 in der anderen Richtung.