2200 Watt Kompressor betreiben?

1 Antwort

Salue

Ich habe auch so ein Teil (Diesel ca. 6 kW). Leider ist jede einzelne Phase für maximal 2000 Watt Leistung ausgelegt. Das heisst, Du kannst anschliessen wo Du willst, das Maximum sind die 2000 Watt. Meistens weisen die Hersteller noch darauf hin, dass die Last möglichst gleichmässig auf die 3 Phasen verteilt werden sollte.

Versuche mal den Kompressor nur mit 2000 Watt zu betreiben. Dieser wird etwas weniger "temperamentvoll" Druck erzeugen. Es kann sein, dass der Generator zu warm wird. Dafür hat er einen Überlastschutz. Wenn dieser aktiviert wird, wird entweder der Generator auf Null Leistung geschaltet oder sogar der Motor abgeschaltet.

So siehst Du schnell, ob es geht. Wenn aber der Überlastschutz reingeht, mach keine weiteren Versuche. Sonst könnte tatsächlich die Steuerung durchbrennen.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung