Stromerzeuger dreiphasig 6,3Kw, einphasigen 5,8kw. Wie bekommt man einphasig auf so viel Kw?

Hallo, Diesel Stromerzeuger FULLPOWER Blackstone SGB 8500 D-SE - Nennleistung 6.0 kW

Ich besitze den SGB 8500 D-SE nur kein Vollpower

Is es möglich den Stromerzeuger umzubauen, so daß ich auch volle Leistung bekomme?

Oder kann man die drei Phasen auf Sternschaltung umbauen in einem externen Kasten und als Ausgang 230v Steckdose mit voll Power. Gibt es vielleicht so etwas fertig zu kaufen?

Dank schon mal für eure Antworten.

heilaw  15.08.2020, 22:28

Sag uns doch mal um welchen Stromerzeuger es handelt. Hersteller und Typ. Oder ein Link geht auch.

FranzK46
Beitragsersteller

Hallo, es handelt sich um diesen Stromerzeuger :Diesel Stromerzeuger FULLPOWER Blackstone SGB 8500 D-SE - Nennleistung 6.0 kW

Ich besitze den SGB 8500 D-SE nur kein Vollpower

2 Antworten

Ich gehe davon aus, dass es sich um einen Inverter-Generator handelt?

Die Wechselspannung kommt in dem Fall nicht direkt vom Generator, sondern von einer Leistungselektronik... Diese wird so aufgebaut sein, dass sie einphasig bis 5,8kW liefern kann, oder auf 3 Phasen bis zu 6,3kW in Summe...

FranzK46
Beitragsersteller

Hallo, glaube ich nicht, ich gehe von einer Sternschaltung aus.

Hier noch einmal die Beschreibung vom Vollpower Stromerzeuger :

Der Stromerzeuger hat eine Kupferwicklung, max. einphasige Leistung 5800W, max. dreiphasige Leistung 6300W. Die Umwandlung von der dreiphasigen zur einphasigen Ausführung erfolgt durch den Hebel auf der Schalttafel

Induktive und kapazitive Lasten , wie auch Effektivspannung und Effektivstrom verhalten sich im Wechselspannungsnetz ein wenig anders bei 3 Phasen gegenüber einer Phase .

Das sind allerdings bei einem kleineren Stromerzeuger nur rechnerische Werte , denn der mechanische Motorantrieb muß die mechanische Leistung an sich erst mal bringen. Zudem ist im 3-Phasennetz bei Drehstrom eine Außenleiterspannung von 400 Volt möglich , was bei Phase zu Neutral nur 230 Volt ermöglicht in Sternschaltung .

Spannung zu Strom machen da den Wirkungsgrad zum Detail im elektrischen Leiter .

RareDevil  16.08.2020, 12:16

Öhm... okay...

Induktive und kapazitive Lasten , wie auch Effektivspannung und Effektivstrom verhalten sich im Wechselspannungsnetz ein wenig anders bei 3 Phasen gegenüber einer Phase .

Wie kommst du bei einer einfachen Leistungsangabe auf induktive oder kapazitive Lasten? Und warum sollte sich eine solche bei einer Phase gegen N anders verhalten wie bei Drehstrom?

Das sind allerdings bei einem kleineren Stromerzeuger nur rechnerische Werte , denn der mechanische Motorantrieb muß die mechanische Leistung an sich erst mal bringen. Zudem ist im 3-Phasennetz bei Drehstrom eine Außenleiterspannung von 400 Volt möglich , was bei Phase zu Neutral nur 230 Volt ermöglicht in Sternschaltung .

Und warum sollten die unterschiedlichen Spannungen was mit der max möglichen Last zu tun haben?

Spannung zu Strom machen da den Wirkungsgrad zum Detail im elektrischen Leiter .

Wirkungsgrad beschreibt nicht die Spannung zum Strom, sondern das Verhältins von abgegebene Leistung zur zugeführten....

Und rechnerisch hat der Fragestellende Recht. Wenn man vom normalen Generator nur eine Phase belastet, so wäre die max mögliche Last eig nur 1/3.... Die 6,4 kW ist die Summe der 3 Phasen....