380 Volt Schutzgasschweißgerät an 220 V Steckdose

6 Antworten

Nein kannst du natürlich nicht! Überlege mal, wenn du auf einem Bein super laufen könntest, bräuchtest du dann zwei Beine?

Entschuldige mein blödes Beispiel, es sollte dir nur verdeutlichen, wenn etwas auf 400 V ausgelegt wurde, hat das natürlich seinen Sinn. Sonst hätte man es gleich auf 230 und 400 auslegen können.

Du wohnst doch in Deutschland. Dort wird fast überall wo Strom hingelegt wurde ein 400 V Netz verlegt. heißt, es gibt zumindest im Zählerschrank eine Möglichkeit an 400 V zu kommen.

Nur sind solcherlei Sachen nur für "Fachleute" vorgesehen, du darfst da garnichts rumpfuschen, unternehmen! Ein Fachmann erkennt ob da was möglich wäre und was und kann das dann "Fachgerecht" erledigen, wenn möglich.

Du könntest eventuell etwas anderes unternehmen. In sogenannten Schaltschränken gibt es oft sogenannte Steuerstromtrafos die aus 400 V dann 230 V machen. Du müsstest nur so einen irgendwo auftreiben, der mit deiner Aufgabenstellung zurecht käme. Also auf die zu erwarteten "Werte" ausgelegt ist.

Was zieht denn das Schweißgerät an Strom vom 400 V Netz, was ist da angegeben? Wenn das noch in vertretbarem Rahmen, könnte so ein Trafo hilfreich sein. Vorausgesetzt du kommst an solcherlei Restlagerbestände kostengünstig ran.

viele dieser schweißgeräte haben einen 2stufigen netzschalter. auf der einen Seite steht 380, auf der anderen Seite 220 Volt. manchmal steht da auch 230 oder 400 Volt.

jedenfalls ist es so, dass der von dir gezeigte Adapter eben genau dafür gedacht ist, das Gerät auf 230 volt zu betreiben. das geht aber echt nur, wenn dein gerät auch die entsprechende Einstellung hat.

übrigens, die allermeisten schweißgeräte müssen im 230 Volt Betrieb zwischen L1 (der Steckerpin rechts neben dem schutzkontakt (dicker pin) und N (steckkontakt rechts neben dem Schutzkontakt) angeschlossen werden.

der gezeigte Adapter sollte genau auf diese weise verschaltet werden...

übrigens: im 230 Volt betrieb musst du mit der Leistung des Gerätes schon vorsichtig sein. für mehr als dünnbleichschweißen reicht das kaum aus...

lg, Anna

gutefrage122  06.04.2013, 20:27

hast Du Gut beschrieben

Geil was für ein Adapter-Stecker, so ein Schwachsinn

sowas kann es es nur auf einer Milchkannenverkäufer-Seite geben

Nein das geht nicht, Du brauchst eine 400V Kraftsteckdose für das Schweißgerät.

Sorry, das ich so laut geschrieben habe, aber ich muste so lachen

Peppie85  06.04.2013, 10:01

so schwachsinnig ist dieser adapter garnicht!

realistir  06.04.2013, 14:58
@gutefrage122

Warum sollte Peppie85 das schreiben, das müsstest du Schlauberger doch selbst erkennen können. Es handelt sich bei solcherlei Adapter lediglich und nur um einen Adapter von Schukostecker auf CEE Kupplung! Mehr ist das nicht!

Also macht so ein Adapter niemals aus 230 V 400 V, sondern aus 230 Volt werden auch an der CEE Kupplung ebenfalls nur 230 Volt.

Die Frage wäre dabei, an welchen Kontakten diese 230 V abgreifbar sind. Dies kann nur ein entsprechender Phasenkontakt sein, oder an jedem der Phasenkontakte, je nach verschaltung der eingespeisten 230 Volt auf diese 5 polige Kupplung.

Peppie85 ging davon aus, es existiert ein 400 V /230 V Umschalter am Schweißgerät und eventuel wird anstatt des Schukosteckers für 230 V Betrieb eine CEE Steckvorrichtung verwendet. Was möglich sein könnte, nur hätte dann so ein CEE Stecker keine 5 Pole sondern 3.

gutefrage122  06.04.2013, 21:20
@realistir

na dann gehe mal auf die Seite und lies die rote Schrift ( " von auf " nur so als Hinweis) schau auf das Bild und kommentiere das für uns

CEE-Adapter, 5-polig, 380V auf 240V

   Warum sollte Peppie85 das schreiben,

weil Sie gut schreiben und erklären kannn

Bitte Danke gern geschehen

realistir  07.04.2013, 00:18
@gutefrage122

Irgendwie bist du lustig, ich soll auf das Bild im Angebot schauen und das kommentieren? Hatte ich vorher doch schon gemacht!

Hast du genau hingeschaut? Siehst du ebenso "eindeutig" wie ich was dort ein Stecker und was eine Steckdose ist? Muss man fachlich gut sein, um eindeutig sehen zu können von wo nach wo der Stromfluss gedacht ist? Oder darf neuerdings an irgendeiner Steckvorrichtung eine gefährliche "Spannung" greifbar an einer Steckvorrichtung sein?

Für mich und Peppie dürfte wohl klar erkennbar sein, was dort wie rum gedacht ist.

Was oben in der Schrift steht ist für mich nicht wesentlich. Das können Angaben von Werbefritzen sein, die vom technischen nichts verstehen, aber was verkaufen bzw verramschen wollen.

Also ich schau nicht nur auf die Größenangaben einer Schuhschachtel, ich probiere auch aus ob die Größe, Form, Farbe usw mir passt. ;-)

gutefrage122  07.04.2013, 10:32
@realistir
 Hast du genau hingeschaut?

na klar deswegen muste ich ja so lachen

mit was Leute für Ihre zu verkaufenden Artikel werben

und wie andere Menschen es interpretieren

Also ob der adapter was taugt.

Laut beschreibung macht der aus 230V 16A-->400V 16A

Das kann aber garnicht sein, da 16A bei 230V 3600W sind, 16A bei 400W etwa 6400W sind.

Das Schweißgerät darf dann amximal 9A bzw 3600W ziehen, sonst fliegt die sicherung.

Wie insgesamt die performance dadurch sinkt weiss ich nicht! müsstest mal testberichte anschauen.

Aber generell wäre es besser entweder eine 400V steckdose einbauen zu lassen, oder ein 230V scheißgerät zu kaufen.

catweasel66  06.04.2013, 00:07

aus 230V Lichtstrom kann man keine 380V Drehstrom machen !!!!!!

realistir  06.04.2013, 15:07
@catweasel66

Wieso nicht? Begründe das mal genauer! Oder erkläre mal wie es mit der "Spannungsversorgung" generell gelöst ist.

Wird die 230 V aus den 400 V abgeleitet, ist also ein Teil davon, oder werden die 400 V aus den 230 V abgeleitet?

Wo 230 V sind, sind meistens auch 400 V. Die 230 V sind nämlich von den 400 V abgezweigt, abhängig. Wenn es keine 400 V gibt, gibt es auch keine 230 V.

400 V liegen zwischen zwei Phasen an, 230 V zwischen einer Phase und "Rückleiter, den man Mittelpunktsleiter oder Nullleiter" nennen kann.

Du siehst anhand der Steckverbindungen was für 230 V gedacht ist und was für 400. Es gibt aber auch 230 V CEE Stecker, meist z.B. bei Wohnmobilen etc.

catweasel66  06.04.2013, 16:43
@realistir

wenn ich nen lichtstromzähler an der wand habe............wie zum kuckuck kann ich dann ein gerät welches 400v drehstrom braucht betreiben????

wenn du mir das zeigst, dann stellst du die regeln der physik auf den kopf!!

es soll ja noch leute geben , kenn ich zuhauf bei uns in der gegend, die nur nen lichtstromanschluß haben.

ScaniaMF  07.04.2013, 13:06
@catweasel66

Rein theoretisch sollte es mit einem Transformator und der entsprechenden elektronik kein Problem sein, aus 230V 400V zu machen, aber es ändert sich trotzdem nichts daran, dass max 3600W kommen.

Was mir noch eingefallen ist:

Wenn du ne 380V/400V Kraftsteckdose haben willst oder brauchst, es aber unmöglich ist, eine in deinem Haus einzubauen:

Schonmal über ein Notstromaggregat nachgedacht?

Je nach Leistung des Schweißgeräts kommst du mit billigen weg, willst du aber volle leistung[400V 16A sprich 6400W] haben musst du zu solch einem 7KW gerät greiffen:

http://www.ebay.de/itm/Stromerzeuger-7kW-Stromaggregat-400V-Notstrom-Notstromaggregat-Generator-Benzin-/121046601616?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Generatoren&hash=item1c2ef08f90#ht_2298wt_1397

Das problem ist hald, dass das teil 1. Recht laut ist, und 2. Schweissen ziemlich teuer wird, weil das 2.5Liter/Studne saugt.

Sicherlich gibts auch billigere gebrauchte ;)