12 Volt Autolampe ( Gleichstrom) mit 220 Volt Wechselstrom betreiben. Was benötige ich dafür?

4 Antworten

Es reicht ein ganz gewöhnliches Schaltnetzteil das Primär 230 Volt und sekundärseitig DC 12 Volt schaltet. Sowas findet man schon für kleines Geld bei Online Händlern oder im Baumarkt

yukon123
Fragesteller

Vielen Dank. Ich hatte mir das wesentlich komplizierter vorgestellt

Schaltnetzteil 230 V AC/12 V DC oder Transformator 230 V/12 V mit Gleichrichter.

"Alte Autoscheinwerfer" sind allerdings noch mit Glühlampen ausgestattet und nicht mit modernen LED's. Und bei Glühlampen spielt es keine Rolle, ob Du sie mit Gleich- oder Wechselstrom betreibst. Damit ist der Gleichrichter überflüssig.

yukon123
Fragesteller

Danke für die Info. Das bringt mich schon ein ganzes Stück weiter.

RareDevil  23.10.2018, 20:16
@yukon123

Wenn ich noch anmerken darf, eine Standart-Scheinwerferbirne vom Abblendlicht bzw Fernlicht hat 55W. Bedeutet, die braucht bei 12V 4,58A. Also ist ein Netzteil mit 5A mindestens empfohlen. Wenn Du mehr wie nur einen Glühfaden/Birne leuchten lassen möchtest, muss es entsprechend stärker sein.

Für einen Halogenscheinwerfer brauchst du keinen Gleichstrom.
Das geht auch mit Wechselstrom.
Also nimmst du einen normalen Halogentrafo mit 12V, der für die Watt-Zahl des Scheinwerfers gemacht ist (z.B. 60 Watt).

Oder wenn's unbedingt Gleichstrom sein muss, einfach ein Netzteil, Netzgerät, das 12V und mind. die Leistung der Lampe liefert.
Wobei hier oft die max. Stromstärke in Ampère (A) angegeben ist und icht die Watt.
Watt/Volt gibt Ampère.
Also eine 60W Birne für 12V kannst du an ein Netzgerät mit 12V und 60/12=5A (oder mehr) anschliessen.

einer glühlampe ist der strom egal,kann auch wechselspannung sein.für die zwecke ist ein ladegerät für autobatterie völlig ausreichend und das kann man immer brauchen