Von Starkstrom auf 220- 230 volt

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, die frage ist leider nicht so einfach zu beantworten, wie die meisten hier tun...

das Problem ist, dass die Abzweigung von 400 nach 230 Volt nur zulässig ist, wenn der betreffende 400 Volt Stromkreis entweder mit einem 3polig schaltenden Leitungsschutzschalter versehen ist, oder der 230 volt Stromkreis über eine eigene Sicherung verfügt.

wenn du nicht unbedingt 16 Ampere brauchst, und dir 13 genügen, dann würde ich dir empfehlen, als Absicherung ein 3pliges Neozed Element (16 Ampere) und in der Zuleitung zur 230 volt Steckdose einen leitungsschutzschalter B13 einbauen..

in der dose, wenn du von unten auf die dose schaust, dann liegen die Leiter wie folgt (klappe ist oben (12 Uhr)

  • L3 auf viertel nach 1
  • N auf halb 4
  • PE auf 6.00 Uhr (daher auch die bezeichung 6h)
  • L1 auf halb 9
  • L2 auf viertel vor 11

für die 230 volt leitung wird der braune oder schwarze draht (phase) an L1 angeschlossen... der blaue draht (Neutralleiter auf N) und der grün gelbe draht (PE) an den schutzleiteranschluss....

beachte bitte, dass du die verkabelung für die 230 volt steckdose ebenfalls in 2,5 mm² legst. am besten solltest du einen fehlerstromschutzschalter (RCD) mit einbauen...

lg, anna

auf der Drehstrom Steckdose steht L1,L2,L3,N,PE zwischen L1-N 230V,L2-N 230V,L3-N 230V und vergiss den PE Erdung nicht.

Du hast drei Phasen. Zwei Phasen gegeneinander gemessen ergeben 400 Volt (380 Volt war das früher mal). Eine Phase gegen Erde bzw. Nulleiter gemessen ergibt 230 Volt. Für einen 230 Volt-Verbraucher brauchst Du also eine von den drei Phasen und den Nullleiter.

Am besten du schaltest 2 der 3 Sicherungen aus und mißt dann die Spg. Der dicke Anschluss ist der Schutzleiter die beiden anderen sind 230 V. CE Kupplung entsprechend anschließen fertig.

WICHTIG: nur einmal 230 V ankemmen. sonst Gefahr vo Leitungsbrand. OK?

Uwe

kauf dir einen stecker,die gibts von kraft auf schucko,dann brauchst gar nichts umklemmen