starkstrom?

7 Antworten

Ja, das ist gleich, nur die Bezeichnung hat sich geändert.

Gluglu  20.07.2020, 15:11

... die Spannung hat sich geändert!

Die Netzspannung wurde von 220 Volt auf 230 Volt erhöht, bzw. bei Drehstrom von 380 Volt auf 400 Volt. An den Steckern und Steckdosen wurde jedoch nichts verändert. Auch die höhere Netzspannung stellt kein Problem dar. Ältere Geräte können nach wie vor weiterhin betrieben werden.

Das sind die gleichen Stecker. Auf den älteren steht eben noch 380 gemäß der früher üblichen Außenleiterspannung.

Pauschal weder ja noch nein, ein CEE-Stecker passt in eine entsprechende Dose und ein Perilex in seine zugehörige. 380V gibt es ansonsten nicht mehr.

Welcher Typ Steckdose 400 V ist es und welcher Typ Stecker ist es? Da gibt es verschiedene auch von der Amperezahl.

Am besten mal Fotos zeigen.