Hilfe! Plötzlich 380 Volt aus der Steckdose. Bitte Antworten

8 Antworten

die egegebenen Bedingungen lassen eigendliich nur 2 Schlüsse zu:

entweder ist an der Anlage was unfachmännisch gebastelt worden, oder irgendwo ist der sogenannte Mitteleiter unterbrochen....

hier ist absolute vorsicht geboten. neben der tatsache, dass die Überspannung für die Geräte gefährlich ist, kann es duchaus sein, dass der Bruch vor der Stelle, an der sich Schutz und Nulleiter aufteilen liegt, in dem Fall kann es nämlich sein, dass auch Spannung auf den Schutzleiterkontakten oder den Gehäusen der entsprechenden Geräte anliegt. also bitte unbedingt einen elektirker runfen und zwar so schnell wie möglich

das beste wäre es um weiteren sach und oder Personenschäden vorzubeugen,. wäre es sinnig, alle sicherungen abzuschalten, bis die Lage klar ist...

wir hatten mal den Spass in einem Haushalt, das war eine Wechselstromanlage (Altbau) wo unsere Kollegen den alten Zählerkasten weggemacht hatten, und den Zähler in den Keller verlagert. blöderweise hat jemand beim Anschlißen der Leitung den grauen mit dem blauen draht verwechselt. d.h. unten im Zählerschrank war der graue auf der N Schiene aufgelegt, und oben am Verteiler der blaue...

bemerkt wurde das erst, nach dem im Bad eine Abzweigdose, über die sich die Anlage irgendwie ihre Erdung gezogen hat duchgebrannt war.... das glück der Bewohner war, dass nirgendwo im Haus die obligatorische Brücke zwischen PE Und N in den Steckdosen angeschlossen war. sonst hätten geräte wie Waschmaschine und elektroherd unter strom gestanden...

lg, Anna

netterflo1977
Fragesteller

Hallo & vielen Dank für die vielen Antworten.

aber wie kann das sein, dass es die ganze Zeit normal war und ohne das was irgendwo gemacht worden ist (angeschlossen usw.) von einem Tag auf den anderen plötzlich in einem Kreislauf 380 Volt da sind.

LG Flo

FredQ  16.02.2013, 09:49
@netterflo1977

Weißt Du, wir können auch nur mutmaßen. Das Wahrscheinlichste ist eben: Du hast (siehe mehrlicht) eine drehstrombetriebene Maschine irgendwo im Stromkreis, die kaputt gegangen ist, oder vor kurzem falsch verkabelt wurde, und so einen Kontakt zwischen Nullleiter und einer der 2 Phasen, die eigentlich NICHT als Einzelphase für Deinen betroffenen Stromkreis gewählt wurde, hergestellt hat. Evtl. wurde auch dabei der Kontakt von Schutzleiter zu RCD (FI) unterbrochen - falls so einer je angeschlossen war? Oder es ist eine klassische Nullung vorhanden, dann kann der Kontakt entweder mit Nulleiter oder Schutzleiter eingetreten sein.

Es gibt durchaus mehrere plötzlich auftretende Gegebenheiten, die zu so etwas führen - da muß keine Sensation vorliegen!

Falls Du aber nicht schon beim Elektriker warst bzw. sehr bald dorthin gehst, und bis dahin möglichst das "höherspannungsverseuchte" und auch anderweitig potentiell nicht mehr sicherheitsgemäße Stromkreislein MEIDEST, dann WIRD´s vielleicht noch sensationell!

mehrlicht  16.02.2013, 12:56
@netterflo1977

Für solche Fehler gibt es viele Möglichkeiten. Meistens wirken mehrere Fehler zusammen. (aus mehreren "kleinen" Nachlässigkeiten wird ein großer Fehler - Extembeispiel = SuperGAU in Tschernobyl)

Störungen können z.B. verursacht werden, durch:

  • nicht ganz "saubere" Installation oder potentiell fehlerhaften Anschluß von oder in Geräten,

  • Beschädigungen an Klemmstellen durch Korrosion,

  • Wasser in Anschlußdosen,

  • von Ratten o.ä. Tieren angenagte Leitungen und Kabel,

  • Abquetschen oder Reißen von Leitungen und Kabeln duch daraufgestellte Geräte, Maschinen, Leichtbau-Wände u.v.m. … Setzungen von Mauerwerk

  • unbeabsichtigtes Trennen von Erd- oder Potentialausgleichs-Verbindungen

  • "Treffer" beim Bohren oder Einschlagen von Nägeln …

Ohne Kenntnis der Gegebenheiten ist nur orakeln möglich.

Es müssen 3 Phasen (Drehstrom) vorhanden sein. Es muß ein Leiter, der normalerweise Null-Potential hat, vom Nullpotential getrennt worden sein. Es muß ein anderer Außenleiter - als der "normale" (Phase) Kontakt zu dem ehemaligen Null-Leiter haben oder über einen niedrigen Widerstand verbunden sein. Solch ein Fall könnte z.B. über einen defekten Anschluß eines Elektroherdes eintreten.

Genaues wird sicher der freundliche Elektomeister in der Nähe klären und reparieren können.

Es sind bestimmt 230 Volt und eben 400 Volt, es stimmen beide Messgeräte dann nicht. Wenn an einer Steckdose 400 Volt gemessen werden, dann hat jemand 2 Phasen angeschlossen, statt eine Phase und den Neutralleiter!

mehrlicht  16.02.2013, 13:12

230V oder 400V sind nur theoretische Werte. Durch Leitungswiderstände und Lastausgleich ergeben sich andere Werte. Für die Versorgung sind 10% Abweichung von der Norm erlaubt. Besonders im Fehlerfall kann die tatsächlich gemessene Spannung erheblich abweichen.

Bei mir war es ein elektronischer Deckentrafo für die Halogenstrahler. Innerer Kurzschluss hat dazu geführt, das in der ganzen Küche plötzlich 400 Volt auf den Steckdosen lagen. Ergebnis: zusätzlich Netzteile von Küchenradio und Telefon hinüber, Netzteil Dunstabzugshaube hinüber (>100 Euro) und div. der. Lampen. Der Rest der Küchengeräte hat's zum Glück überlebt.

Das klingt mir stark nach einem Neutralleiterbruch in der Unterverteilung/Verteilung.

Da kann dir aber in der Tat nur ein Fachmann helfen - solange in allen betreffenden Räumen keine Geräte mehr anschließen!