380 volt Drehstrom.... gefährlich oder nicht? (theoretische frage)

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du nur EINEN nagel in EINES der löcher steckst, ist das erst mal kein nennnesnwerter unterschied zu 230 Volt (haushaltsteckdose) das heißt aber bei weitem nicht, dass das ungefährlich ist. immerhin sterben jedes jahr in deutschland über 200 menschen an stromschlägen in diesem spannungsbereich.

wenn du jetzt 2 nägel in 2 löcher steckst, dann ist deine chance bei ca. 60% dass du 2 Phasen erwischst, dann hättest du die vollen 400 Volt zur verkostung... wenn du dann noch so "schlau" bist, jeden der beiden nägel in eine andere hand zu nehmen, dann wärst du schon mal mindestens doppelt so sicehr toast, weil dann sichergestellt wäre, dass ein großteil des stromes ducrch dein herz geht..

tu bitte dir, und vor allem deinem chef den gefallen und lass das bleiben, du glaubst ja garnicht, was das für ein Papierkram und ein ärger mit der BG ist, wenn dir jemand im Betrieb abkratzt.

ich hab das mal am rande miterlebt, als ich noch in der lehre war, da war in einer gießerei, wo wir was am machen waren einer beim filterreinigen im Ofen erstickt. mamamia, was war das für ein aufstand. Kripo, BG, versicherungsgutachter, IHK, Anwälte... und immer wieder die gleichen fragen...

lg, Anna

zur verkostung.

Lachflash ^^ Und vom Rest mal ganz zu schweigen. :DD

DH!

wenn du nur auf eine Phase kommst ist kein Unterschied zur normalen Steckdose, die Spannung ist die gleiche. Nur zwischen 2 Phasen liegen 400V an (380 seit ca. 20 Jahren nicht mehr), und je nach Empfindlichkeit und wie gut du geerdet bist ist von einem elektrischen Schlag bis zum Tod alles möglich...

Man stirbt in den meisten Fällen, wenn man in eine Steckdose rein fasst. Und wenn du in einer 380 Volt Steckdose zum Beispiel dein Handy anschließt bkommt dieses einen Kurzschluss und geht dabei auch kaputt. Also nicht rein fassen oder ähnliches !!!!

Du hast bei 230 Volt eine Phase. Bei 380 Volt Drehstrom hast du 3 Phasen. Jede Phase liefert 230 Volt. Aber von jeder Phase zur daneben liegenden Phase hast du 380 bis 400 Volt. Das kann zum Herzstillstand führen!

Da sind angeblich 380 volt Drehstrom drin

Irrtum, Volt ist kein Strom. Bei Drehspannung, ist auf jeder der 3 Phasen 230 Volt drauf und Strom ist da erst mal gar nicht drin.