Wenn man von 380 Volt Drehstrom mit einem Adapter nur 220 Volt benutzt, was passiert dann mit den restlichen 160 Volt?

1 Antwort

Die 380 (400) Volt liegen zwischen zwei Phasen an. Zwischen einer Phase und der 0 dagegen liegen 220 (230) Volt an.

Du kannst also davon ausgegen, dass "Dreiphasendrehstrom" mit 400 Volt sich aus 3 x 230 Volt Wechselstrom zusammen setzt.

Wenn du so einen Adapterstecker für den Drehstromanschluß hast und daraus 230 Volt zapfst, dann entnimmst du eben nur eine Phase. Es gibt keinen Spannungsabfall!