Multimeter misst 370-380 Volt in Steckdosen?
Hallo elektronikinteressierte!
Mir ist heute zufällig ein multimeter (top craft tmmh-930) "über den Weg gelaufen". Ich wollte damit die Spannung an alten aaa Batterien überprüfen. Die Werte lagen da zwischen 2-2,3 Volt (gleichstrom) obwohl die Batterien mit 1,5 Volt gekennzeichnet sind.. Dies machte mich skeptisch! Also steckte ich kurzerhand die stifte des multimeters in die Steckdosen an verschiedenen Stellen im Haus (gemessen mit Wechselstromeinstellung) und Maß keine Werte unter 370! Kann das sein?? Oder ist bloß das multimeter für den multimülleimer reif?
9 Antworten
Wen der Strom dierekt vom Netzt kommt dan ist das sehr sehr unwahrscheinlich das da eine so hohe spannung anliegt ... dürfte ja auch eigentlich nicht die Verteiler würden bei längerer überspannung abschalten. Ich denke eher das dein Multimeter falsch kalibriert ist. Lg
Die Messwerte sind nicht OK. Vermutlich ist das Teil defekt....vorausgesetzt, du hast die richtige Einstellung gewählt und die richtigen Buchsen benutzt.
wenn deine haushaltsgeräte alle reibungslos funktionieren und sich nicht in rauch auflösen beim betrieb an den von dir gemessenen steckdosen,wird wohl dein multimeter einen treffer haben.
Dann scheint wohl das multimeter keine kernkompetenz in Sachen Messgenauigkeit aufzuweisen...

entweder ist das Teil defekt oder die Batterie(n) im Multimeter schwach und es misst deswegen Mist