Multimeter --> mainboard defekt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Du 24 V messen willst, musst Du den Messbereichsschalter auf 200 V drehen.

Du hast auf 20 V gedreht und eine Spannung gemessen die zu hoch ist ... somit dürfte die Sicherung vom Messgerät durchgebrannt sein.

jumbo125
Fragesteller

nö... Verzeihung, das hab ich eine 0 vergessen zu schreiben. Das Messgerät hat keinen Schaden, das würde ich noch verstehen. Das Mainboard welches die 24V lieferte hat den Schaden.... hab nun den tippfehler+rechtschreibfehler ausgebessert danke.

Astropikus  10.05.2021, 23:14
@jumbo125

gut, wenn Du den Messbereichsschalter auf 200 V gestellt hast, dann passiert dem Messgerät nix.

allerdings dürfte dem Mainbord auch nix passieren, weil im Messbereich "V" ist das Messgerät sehr hochohmig.

ich hoffe Du hast mit der Messspitze keinen Kurzschluss gemacht.

jumbo125
Fragesteller
@Astropikus

ich hoffe Du hast mit der Messspitze keinen Kurzschluss gemacht. ich glaub das ist passiert. ich bin nur auf die Kabelkontakte und schon ist es passiert. wie kann ich das vermeiden?

Astropikus  10.05.2021, 23:22
@jumbo125

feine Spitzen verwenden und gaaaaanz gaaaaanz vorsichtig messen.

es gibt Messspitzen, die sind spitz wie eine Nadel, mit die rutscht man nicht so schnell ab.

jumbo125
Fragesteller
@Astropikus

na toll... bei meinem billigsdorfer Gerät kann ich nichtmal die Spitze tauschen. Aber sonst sollte da nichts sein, oder?

Astropikus  10.05.2021, 23:38
@jumbo125

am Mainboard ? weiß nicht, ich war nicht dabei ... hoffen wir mal nicht.

den Funken den Du gesehen hast, da hast Du bestimmt nur den Ladekondensator entladen, das ist nicht so schlimm, der läd sich auch wieder auf.

aber sei beim messen immer vorsichtig, ein Kurzer ist nie gut

jumbo125
Fragesteller
@Astropikus

Ich hoffe das mainboard ist nicht kaputt, aber ich glaub fast

Astropikus  10.05.2021, 23:42
@jumbo125

Spannungsquellen gehen so schnell nicht kaputt, außerdem sind Spannungsversorgungen meist mit einer Feinsicherung abgesichert

jumbo125
Fragesteller
@Astropikus

Danke, aber das 24 v Kabel Ging zu einen Lüfter. Der dreht sich nicht mehr und es zeigt auch keine Volt mehr an... wie lange dauert es, bis ein ladekondensator wieder geladen ist?

jumbo125
Fragesteller
@Astropikus

Danke. Sag mal, ist es besser wenn ich das Multimeter abklemme, wenn das mainboard nicht unter Strom steht und anschließend erst den Strom beim mainboard einschalte?

Astropikus  11.05.2021, 10:49
@jumbo125

nein, das ist egal

Du solltest Dir jemanden suchen, der wenigstens ein bisschen Ahnung von Elektrik hat.

jumbo125
Fragesteller
@Astropikus

Autsch. Das hat gesessen. Bis jetzt hab ich nur wiederstände und Spannung ausgemessen. Nichts hoch wissenschaftliches. Und bis jetzt hat’s ohne Probleme geklappt. Darum hat es mich auch so gewundert, dass es diesesmal ein Problem gab.(wobei mir mein „vermutlich“ defektes Multimeter schon länger am arsc.... geht)

Astropikus  11.05.2021, 18:00
@jumbo125

Man kann schon großen Schaden anrichten, wenn man beim messen was falsch macht. So ein Multimeter bekommt man ab 10 €, aber wenn ich ein Schaden anrichte an dem Gerät wo ich messen will, kann das schon teuer werden.

Manchmal sind die Messpunkte so klein und so dicht beieinander, da muss man halt richtig aufpassen.

jumbo125
Fragesteller
@Astropikus

Danke jedenfalls! Naja, in diesem Fall war ja ein Stecker an den pin und ich habe an den 2 Kabel Enden gemessen. Die sind 10 cm auseinander gewesen.... also einen kurzen durch zusammenstehen war wie bereits gesagt, eh nicht möglich. Das kommt davon, wenn man mit ein kaputtes Multimeter nutzt, nur um sich 20€ zu sparen.... :-(

tunik123  10.05.2021, 23:06

Ich glaube nicht, dass bei einem Messbereich von 20 V eine Spannung von 24 V Schaden anrichtet. Die Sache mit dem Funken (elektrostatische Entladung) macht mir da eher Sorgen.

Volt sind kein Strom sondern Spannung! Du solltest das Multimeter schnellstens entweder reparieren oder entsorgen denn wenn Du mit dem Ding arbeitest und einen falschen Messbereich / Modus einstellst, kannst Du schnell einen Kurzschluss produzieren oder Bauteile schießen! Nimm das Ding außer Betrieb, bevor Du was kaputt misst!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Gleichstrom/20V passt nicht. Deshalb zwei Möglichkeiten:

1. Wenn Du wirklich auf gleichSTROM stellst, um eine Spannung zu messen, hat das Messgerät fast keinen Innenwiderstand, und Du zerstörst durch den hohen Strom, der fließt, entweder Sicherung oder (wenn's blöd läuft) das Messgerät.

2. Wenn Du auf Gleichspannung gestellt hast (dafür spricht die Angabe 20V) dürfte es eher am schon genannten zu kleinen Messbereich liegen. Wobei die 4V Unterschied normalerweise außer einem falschen Messergebnis nichts ausmachen sollten, die Spannungsmessung ist sehr hochohmig.

Aufgrund des Funkens würde ich auf Variante 1 tippen, das deutet schon stark auf einen Kurzschluss hin. Schraub's mal auf. Meistens sitzt die Sicherung hinten im oder in der Nähe vom Batteriefach. So ein kleines Röhrchen. Wenn da der Draht durchgebrannt ist, war's die.

PS: auch bei Durchgang kannst du Werte messen. Es gibt nichts (Im Alltag), was völlig widerstandslos ist. Wenn die Werte für ein Stückchen Leitung in Bereich von unter einem Ohm liegen, ist das ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker

Wenn du eine Spannung messen willst, darfst du nicht auf Strommessung schalten. Die verursacht einen Kurzschluß, wenn du sie parallel zur Spannungsquelle anschließt.

Ausserdem muß der Meßbereich immer höher sein, als die du erwartende Spannung. Wie willst du denn 24V angezeigt bekommen, wenn der Meßbereich nur bis 20V reicht?

Woher ich das weiß:Hobby
jumbo125
Fragesteller

Verzeihung, hab mich vertippt. hab natürlich 200V gewählt. Das Messgerät ist auch total funktionstüchtig. Es "spinnt" halt wie zuvor., messt aber super, wenn es mal den richtigen Modus erkannt hat.

ronnyarmin  10.05.2021, 23:33
@jumbo125

Wenn es einen anderen Modus gewählt hat, als du eingestellt hast, hat es wahrscheinlich Strom messen wollen. Schmeiß das Ding weg, die kosten ja nicht mehr viel, und ein 'billiges', wie du selbst sagst, noch viel weniger.