Frage zum Brückengleichrichter: Wieviel Volt Dc würde ich messen?

5 Antworten

Da würde ich keinen Gleichstrom messen, sondern lieber die Gleichspannung.

lschecker90gf
Fragesteller

Ops hast recht. komme da immer durcheinander.

heilaw  04.10.2020, 14:51
@lschecker90gf

Ich habs ja schon mal gesagt man muss wissen was Spannung, Strom und Widerstand sind. Das sind Grunddinge wie das Fundament eines Hauses.

Leerlaufsausgangspannung . Wurzel 2 x U effektiv.

newcomer  04.10.2020, 13:38

230 x Wurzel 2

lschecker90gf
Fragesteller
@newcomer

also rechnerisch ca. 325 Volt DC?

Ich habe gerade den Brückengleichrichter angeschlossen. Direkt nach dem Gleichriter konnte ich 450 Volt DC messen.

Wieso?

newcomer  04.10.2020, 15:51
@lschecker90gf

Manche Messgeräte haben mit pulsierender Gleichspannung so ihre Probleme

newcomer  04.10.2020, 15:58
@newcomer

hast du wirklich beim Gleichrichter zwischen + und - Ausgang gemessen ?
Wenn du den Minus Pol des Messgerätes an Wechselspannung und den Pluspol an den + Ausgang des Gleichrichters legst wären 450 V denkbar

newcomer  04.10.2020, 16:01
@newcomer

Rechnerischer Wert: 325,3 V
Negative Halbwelle der Wechselspannung 230/2 = 115 V

Beide addiert 325,3 + 115 V = 440,3 V

Kommt auf das Messgerät an!

  • Du misst eine Spannung, nicht Storm
  • Die jeweils zwei Dioden fressen ca. 0,7V weg, also gehen mal 1,4V "verloren"
  • Der Brückengleichrichter liefert ja eine mit 100Hz pulsierende Gleichspannung zwischen 0V und dem max. Wert. Dieser Maximalwert ist 230V mal Wurzel zwei bzw. eben nur 228,6 mal Wurzel 2.
  • Wenn das Messgerät True RMS messen kann, also jede Wellenform beherrscht, sollte es bei sinusförmigem Eingangssignal eine Art Mittelwert, den sogenannten Gleichrichtwert anzeigen. Dieser berechnet sich wie folgt:
  • 2x der Effektivwert der Wechselspannung mal Wurzel zwei durch Pi.
  • Also 2 x 228,6 x 1.414 / 3.1416 = ca. 206Volt. Bei meinem Metex stimmt es. Siehe auch Link von Newcomer.

Was für ein Brückengleichrichter?

Also erst mal ist die Scheitelspannung bei 230V Wechselstrom:

U = 325 V (gerundet)

Je nach Gleichrichter-Typ und Belastung gehen dann noch mal zwischen 0,6V und 2V verloren.

Den Wert misst du bei einem unbelasteten Gleichrichter! Bei Belastung wird es komplizierter.

atoemlein  04.10.2020, 14:57

Das wäre nur der Peakwert. Was das Messgerät anzeigt, ist was ganz anderes...

lschecker90gf
Fragesteller
@atoemlein

Ich habe gerade einen SMD-Brückengleichrichter angeschlossen und daran einen widerstand von ca. 1KOhm und einen mit ca. 600Ohm angeschlossen.

Was mich wunder...

Direkt nach dem Gleichrichter habe ich 450 Volt DC gemessen. Kannst du mir schreiben wiese da nicht irgendein Wert mit 325 V messbar war?